HK Kleinmann Textil + Design GmbH

Heimtextil 2007 - Die Aussteller

HK Kleinmann

Der Frottierspezialist Kleinmann aus Mössingen zeigte auf seinem sehr schönen Stand mit Xtension eine nach eigenen Angaben Weltneuheit: Durch eine spezielle Webtechnik ist es dem Unternehmen gelungen, eine elastische Frottierqualität herzustellen. Dabei handelt es sich um ein Baumwoll/Modal-Gemisch, das laut Hans Kleinmann eine 40-prozentige Dehnung des Gewebes erlaubt.

Es eigne sich hervorragend für den Fitness- und Sportbereich, so Kleinmann. Erhältlich ist diese neue Qualität als Hand- und Duschtuch, Bademantel und Saunakilt. Das Mössinger Unternehmen produziert in einer portugiesischen Partnerfirma unter anderem Handtücher, Strand- und Saunatücher, Bademäntel sowie Küchentücher. Zur Abrundung dient Bettwäsche. Als Lizenznehmer von Bruno Banani verfügt Kleinmann auch über eine interessante Bademantelkollektion dieser Marke.

Seit Januar dieses Jahres verfügt Kleinmann auch über die Frottier-Lizenz von Rosina Wachtmeister. Er wird den Markt erst einmal mit einer Strandtücher-Linie testen und eventuell auch Bettwäsche hinzunehmen. Zunehmend arbeitet Kleinmann außerdem im Private-Label-Sektor, speziell für Promotion-Aktionen von Unternehmen: "Es gibt bei uns nichts, was es nicht gibt", umreißt Firmenchef Kleinmann die Leistungsfähigkeit seines Hauses. Es leistet vom Design der Kollektionen über die Programmierung der Maschinen bis zum Vertrieb den Großteil der Arbeit. Die Produktion erfolgt in Portugal bei der Firma Lasa. Dort ist auch das moderne Kommissionierungslager angesiedelt. Es ermöglicht die Lieferung von vorrätiger Ware innerhalb von fünf Tagen. Das Unternehmen konkurriert zu einem erheblichen Anteil mit preiswerten Exporten aus dem asiatischen Raum. Um sich dagegen behaupten zu können, setzt es neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und flexibler Produktion auf den modischen Aspekt seiner Artikel. Dennoch ist Hans Kleinmann vorsichtig, was seine Erwartungen des angelaufenen Jahres angeht. "Von Aufschwung ist leider noch nichts zu spüren", so seine Beobachtung.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)