Curt Bauer

Mit gutem Messegeschäft ins Jubiläumsjahr


Aue - Verständlich die Freude bei der Curt Bauer GmbH. "Ein Messeeinstand nach Maß im Jubiläumsjahr unserer Firma", wie es Michael Bauer, in der Geschäftsleitung auch für Marketing/Vertrieb zuständig, zum Ende der Heimtextil auf einen knappen Nenner brachte. Der Familienbetrieb mit Sitz im Erzgebirge blickt in diesem Jahr auf eine 125-jährige Tradition der Damastweberei zurück.

An neuem Standort in Messehalle 8.0 - "endlich in vorderer, besucherträchtiger Front" - habe man "eine hervorragende Messe mit außergewöhnlich gutem Orderverhalten der Kunden" gestalten können; das stimme optimistisch. Michael Bauer zum Schlüssel des Erfolges: "Der darf in erster Linie der Qualität unserer Erzeugnisse und auch dem dazu gehörigen Service zugeschrieben werden; jacquardgewebte Bett- und Tischwäsche als feine Damastwaren für den Fachhandel und das Objektgeschäft. Akzente setzte diesmal vor allem die Bettwäschekollektion, die unter dem Motto "Feelings" am Markt eingeführt ist und sukzessive an Bekanntheitsgrad gewinnt. Wir hatten gestalterische Raffinesse in Spitzenqualität angekündigt. Ich meine, das Versprechen haben wir mit der Offerte unserer Jahreskollektion 2007 gehalten. Jedenfalls wurde uns das seitens der Kunden vielfach in den Messegesprächen bestätigt." Dass zahlreiche deutsche und ausländische Interessenten ad hoc zu Erstkunden wurden und Kaufabsichten konkret umsetzten, sei so nicht zu erwarten gewesen.

Erklärtermaßen bildete der hochwertige Brokatdamast-Bereich den Schwerpunkt des Bettwäscheangebotes; "Artikel, die man jetzt bei uns verstärkt nachfragt." Zum Beispiel aus dem Designthema "Tausend und eine Nacht": Der Artikel Palais Royal war in Frankfurt nicht nur dekoratives Highlight, sondern wurde sprichwörtlich zum Verkaufsschlager. Er besticht durch sein reiches Ornamental-Damastdessin. Auf technologische Extras und individuell abgestellte Ausrüstungsvorgänge geht auch der seidige Griff der Ware zurück. Gleiche oder ähnlich vorteilhafte Attribute prägen die im Verkauf nicht minder erfolgreichen Damastbettwäschen Alhambra - eine Vollzwirnqualität - oder den Artikel San Marco; edelste Mako-Brokatdamaste in Bügelleicht-Ausrüstung. Werblich werden sie begleitet von dem Slogan "Schlafen in Bettwäsche voller Harmonie". Das nimmt auch die modisch akzentuierter gestylte Damastbettwäsche-Linie Delphi für sich in Anspruch. Hier kam vor allem die zwar kühler, aber längst nicht cool wirkende klassische Mäanderoptik gut an, in Kombination mit kuschelweichen Plaids.

Was ist nun im Verlauf des Jubiläumsjahres zu erwarten? Das Unternehmen kündigte eine Jubiläums-Edition zum 125-jährigen Firmengeburtstag an. Soviel stehe bereits fest: An Bettwäsche wird es einen von floralen Dessins bestimmten Satin-Artikel und eine elegante Jacquard-Wendebettwäsche geben. Das Tischwäscheangebot für den Fachhandel wird um eine bügelfrei ausgerüstete Sortimentslinie ergänzt. Die Ware mit Baumwollcharakter soll allover gemustert sein und drei Meter breit liegen. Bezüglich pflegeleicht - die Tischwäsche soll die Bügelfrei-Ausrüstung nach der Cosinel-Technologie erfahren, die bei Bauer schon länger bei Bettwäsche praktiziert wird. Offene Ohren beim Fachhandel dürfte auch die Ankündigung finden, dass für die Offerte Herbst-Winter 07/08 eine Tischwäsche mit Fleckschutz ins Angebot kommt. Damit werde den vielen dementsprechenden Anfragen Rechnung getragen.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)