Kaeppel

Barocke Ornamentik als erfolgreiches Design


Augsburg - Zum Ausklang der Heimtextil auch recht zufriedene Mienen am Messestand der Adam Kaeppel GmbH. Auf Nachfrage von Haustex hieß es: Sowohl die Präsentation an sich als auch die nach Qualitäten und Zielgruppe fein differenzierten Segmente der Bettwäsche-Jahreskollektion 2007 und genauso die Extra-Kreationen der Designkollektion "Elfi B." seien bei den Kunden "sehr gut angekommen." Das habe zu passablen Orders geführt; "in Summe ein akzeptables Ergebnis des Messegeschäftes." Über die in Messegesprächen von den Kunden artikulierte positive Resonanz auf die Bettwäschekollektionen konnte sich insbesondere Atelierleiterin Christiane Jol-Vollmer freuen. Mit der jüngsten Messeofferte von Kaeppel hatte sie für den Anbieter quasi erst die dritte Kollektion geschaffen. Ihre Bilanz: "Ich verspürte für unsere Qualitäten und Dessins seitens der Einkäufer eine weiter gestiegene Akzeptanz." Der Trend hin zu der die aktuelle Offerte wesentlich prägenden barocken Ornamentik - verbunden mit Opulenz der Dessins - sei unverkennbar; er habe sich bereits in der Herbst-/Winterkollektion 2006/07 heraus kristallisiert. Schon die ersten Muster in Schwarz/Champagner-Kolorierung und zarter Ausarbeitung von bedruckter Spitze in Brokat-Damastoptiken - das Ganze in pastelligen und gepuderten Tönen - hätten großen Anklang gefunden.

Für die neue Frühjahr-/Sommerkollektion wurde nun die an klassische Tapetenbordüren vergangener Jahrhunderte erinnernde opulente Ornamentik noch filigraner gestaltet und wertiger interpretiert, wie es Atelierleiterin Jol-Vollmer beschreibt. Mit dem positiven Echo in den Meinungen der Facheinkäufer fühle sie ihre Arbeitslinie bestätigt. Damit werde durchaus ein Trend gesetzt. Nach Ansicht der Geschäftsleitung konnte das Augsburger Unternehmen mit den Bettwäsche-Erzeugnissen für Frühjahr/Sommer einmal mehr hohe Fachkompetenz nachweisen.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)