Estella

Neues - Innovatives - Kreatives


Neustadt/Aisch - Wer zur Heimtextil der Einladung von Estella Ateliers - die besondere Bettwäsche GmbH in die Estella-Messegalerie folgte, bekam Meisterwerke der Malerei zu sehen. Nicht wirklich - es handelte sich um ziemlich detailgetreue Kopien; digital gedruckt auf Mako-Satin/supergekämmt. Die Stoff-Bilder - als Motive sind zunächst je ein Gemälde von van Gogh, von Monet und von Gustav Klimt abgebildet worden - geben einer gänzlich neuartigen Bettwäsche-Serie das Gepräge. In der Größe 100/135 oder auch 100/155 cm dargestellt und im Bettwäschebezug zusammen mit Uni-Satin quasi als Schauseite konfektioniert: "Ein gänzlich neues, ungewöhnliches, auch interessantes Design", wie es Kunden dem Anbieter attestierten.

"Als Kompromiss zwischen Kunst und Commerz" bezeichnete das Estella-Management die Kreation; "sie stellt eine echte Innovation dar, den ersten digitalen Seriendruck von Bettwäsche weltweit. Sie wurde sozusagen vom Fleck weg ein Messe-Gesprächsthema; die Mitbewerber kamen, um zu schauen." Für Kissen und Bezugsabseite der Gemälde-Bettwäscheserie wird hochwertigster Mako-Satin verarbeitet; in den Kolorits fein den Farbstimmungen angepasst, die aus den Bildern sprechen. Im Ergebnis des angewandten speziellen digitalen Druckverfahrens, das noch als Betriebsgeheimnis gehütet wird, entsteht eine wertvolle, gebrauchstüchtige Bettwäsche, wie versichert wurde. Auch der Verkaufspreis - um 50 Euro - wird als "sehr interessant" kolportiert.

Große Resonanz habe zur Messe eine weitere Produktinnovation erfahren: Der Lieferant stellte ein Spannbettlaken mit höchster Relaxationsfähigkeit vor, der die Materialkombination 97 Prozent Baumwolle/gezwirnt und 3 Prozent Elastan zugrunde liegt. Vier große Einkaufsgruppen hätten ad hoc geordert.

De facto läutete das fränkische Unternehmen zur Heimtextil auch ein Jubiläumsjahr ein. Die Marke Estella wird 25. In dem Zusammenhang ist vorgesehen, ab Mai bis Oktober die Endverbraucherwerbung zu intensivieren; man holt derzeit mittels Fragebogen Rat bei den Kunden ein. Über das gesamte Jubiläumsjahr werde es Aktionen geben, monatlich ein Verkaufs-Highlight organisiert. Das neue Estella-Logo - bereits im Vorjahr etabliert - darf als Indiz gesehen werden für die Bemühungen um Marken-Relaunch. Estella will sich erklärtermaßen als Premium-Marke profilieren, zugleich "jünger" werden.

Seit Jahresbeginn ist Sanders/Künsemüller neuer Estella-Lizenzpartner für Bettwaren und somit gemeinsam mit Hukla/Matratzen und dem Bettwäscheanbieter Marketing-Bündnispartner für den Fachhandel. 150 dementsprechende Estella-Shops - Shop-in-Shop - sind nach Firmenangaben inzwischen am PoS eingerichtet.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)