Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Markt für Farben, Lacke und Tapeten wächst weiter


Nachdem der Markt für Farben, Lacke und Tapeten bereits 2010 ein Wachstum von 4% hingelegt hatte, übertraf er dieses Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich: Das Marktvolumen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um satte 6,6% auf 3,8 Mrd. EUR. Nach diesen Zahlen gab jeder Deutscher 2011 durchschnittlich 46 EUR für Farben, Lacke, Tapeten und Malerbedarf aus.

"Design und Farbgestaltung spielen in den eigenen vier Wänden eine zunehmend größere Rolle und Konsumenten greifen für die Gestaltung ihrer Räume vermehrt zu hochwertigeren und teureren Produkten. Die Händler haben verstanden, diese Entwicklung für sich zu nutzen und platzieren Tapeten zunehmend als Trendprodukt", meint Christian Lerch, Consultant am Institut für Handelsforschung (IFH) Köln, das die Zahlen erhoben hat.


aus BTH Heimtex 07/12 (Tapeten, Wandbeschichtungen)