H.I.T. Vertriebs GmbH

Mit Bettwaren voll im Wellness-Trend


Lübeck - Die Homefashion International Textiles Vertriebs GmbH - kurz H.I.T. - wollte bei ihrer Messepräsentation Akzente in zweierlei Hinsicht setzen: Zum einen die Vorstellung von Produktinnovationen aus dem Bettwarenangebot der Traditionsmarken Manteuffel, Cannstatter sowie des jüngeren Labels Best Comfort, zum anderen Möglichkeiten der Verkaufsunterstützung am PoS.

Die Produktvorstellung stand unter dem Motto "Innovation". Dies brachte man mit "black sensation" - einer schwarzen Daunensteppdecke - auf den Punkt. Was ursprünglich als Werbegag gedacht war, wurde zum echten Eyecatcher. Bei der Zudecke umhüllt ultraleichtes High Tech-Gewebe hochwertigste reine Gänsedaunen, die nach den Bestimmungen europäischer und japanischer Normen veredelt worden sind. "black sensation" zog die Blicke ziemlich aller Vorübergehenden auf sich. Der Reiz anzufassen war groß; das Teil mutierte sprichwörtlich zum Griffmuster.

Voll im Wellness-Trend zu liegen und ganz individuelle Kundenwünsche erfüllen zu können, diesem Anspruch wollen die von H.I.T. in den Vordergrund gestellten Erzeugnisse der Marken Manteuffel, Cannstatter und Best Comfort gerecht werden. Die dabei präferierte Produktphilosophie fungiert zugleich als Werbebotschaft: Veredelte Daunen sorgen für gesunden Schlaf und ein individuelles Schlaferlebnis. Dazu erläutert der Anbieter: "In aufwändigen Verfahren erfolgt die Veredelung der Decken mit Wirkstoffen aus Bienenwachs und Honig, Bestandteilen des Pfefferminzöles, Aloe Vera-Extrakten oder jenen des Jojoba-Öles direkt über die Daunen. Auf diese Weise werden die Wirkstoffe über die unendlich große Oberfläche der fein verästelten Daunen verteilt und können sich durch Körperwärme und Bewegung von innen nach außen entfalten."

Für die Einführung der veredelten Decken bietet H.I.T. den Kunden Unterstützung am PoS an: Einerseits Aufmerksamkeit erregende Banner, die auf die unterschiedlichen Wirkstoffe hinweisen, andererseits Informationsblätter, die über Herstellung und mögliche Wirkungsweise der Decken aufklären. Konsumententests hätten gezeigt, dass für diese innovativen Daunendecken ein interessantes Marktpotenzial vorhanden ist, wie in dem Zusammenhang Prokurist und Verkaufsleiter Jens Eckert im Haustex-Gespräch Auskunft gab. Er verwies auf das Shop-System von H.I.T., für das derzeit Interessenten geworben werden. Die Möglichkeiten der Finanzierung des Systems - z.B. über Refinanzierung durch Ware - würden individuell mit den Kunden verhandelt.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)