Sprügel Hometex

Mut zu neuen Farben


Hilpoltstein - "Weil in Sachen Farbe die Nachfrage nach Terra und Orange lange Jahre vorgehalten hat, war ganz offensichtlich der Bedarf nach etwas Neuem gestiegen. Die Messe Heimtextil förderte das Begehren zu Tage. Einkäufer aus aller Welt zeigten Mut zu neuen Farben!

"Blau, Türkis sowie Schwarz/Weiß waren aus unserer Sicht die Gewinner", bilanzierte für Sprügel Hometex deren Geschäftsführer Wilfried Schöner. Für die Sommersaison wurden blumige, frische Druckdessins zum Verkaufsschlager. Die Kombinationsmöglichkeit mit bunten Streifendessins, passenden Scherlis und Uniware ermöglicht eine anspruchsvolle Dekoration im Einzelhandel und Zuhause. "Endlich wieder ein Anbieter mit gängigen und guten Druckdessins zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis", sei die zustimmende Reaktion der Kunden gewesen.

Sehr zufrieden ist man bei Sprügel auch mit den Verkäufen der aktuellen Osterkollektion. Die in den letzten Jahren eher rückgängige Nachfrage zum Thema Ostern habe sich für dieses Jahr wieder umgekehrt. Osterhasen, Narzissen, Tulpen und Hühner als vielfältig variierte Druckmotive der Saison-Tischdecken; sie fanden zahlreiche Abnehmer.

Erfreulicherweise seien die Sprügel-Kunden mit positiver Grundstimmung zum Einkauf gekommen. "Im Einzelgespräch mit den Kunden kann man viel lernen und es hilft, Neues in die Tat umzusetzen. Es ist immer wichtig zu hören, was im Einzelhandel passiert, um in Zukunft noch besser und kundenorientierter zu arbeiten", wie Geschäftsführer Wilfried Schöner eine weitere gute Nachricht von der Messe formulierte.

Leider gebe es auch Negatives zu berichten. Wieder einmal sei der Standabbau von unzähligen Ausstellern viel zu früh begonnen worden. Verkaufsgespräche seien somit schon ab ca. 17 Uhr kaum noch möglich gewesen. Lärm und Unruhe in der Halle sorgten bei Kunden verständlicherweise für schlechte Laune. "Unsere Läden sind täglich bis 20 Uhr geöffnet. Dann ist es nicht zuviel verlangt, dass die Aussteller hier bis 18 Uhr für uns durchhalten", hätten sich viele Kunden beklagt. Dieser Appell richte sich sowohl an die Aussteller und als auch an die Messeleitung, das Problem endlich in den Griff zu bekommen! Viele Aussteller der Halle 9.3 fordern, diese attraktiver zu gestalten, um den Einkäufern auch dort mehr Erlebnisshopping bieten zu können. Ein Produkte-Mix ist als mögliche Lösung ins Gespräch gebracht worden.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)