Biederlack

Mit Traube und Portwein in die neue Saison


Greven - "Die Decke als Wohnaccessoire hat sich durchgesetzt. Mit unserer neuen Wohndecken-Kollektion haben wir den Nerv der Zeit getroffen", so Biederlack-Vertriebsleiter Stefan Brünen auf der Heimtextil. Die Resonanz der Messebesucher auf die neuesten Kreationen aus Greven war wieder sehr gut, sie wurden als äußerst modern und frisch beurteilt. Biederlack hatte in diesem Jahr großen Wert auf eine harmonische Gestaltung bis ins Detail gelegt. Von der Messeeinladung und Anzeigen über den hochwertigen Katalog bis hin zur Messestand-Dekoration und einem originellen Decken-Memory als give-away war alles in den neuen Farben Traube und Portwein gehalten. Der Trend zu dieser neuen Farbrichtung hält derzeit im gesamten Einrichtungsbereich Einzug. Die Grevener setzen die neuen Kolorits in den Qualitäten Stella, Dream Cotton und Thermosoft Plus um und sprechen mit Musterungen von Retro-Look über elegante Ornamentik bis hin zu asiatischen Dessins unterschiedliche Zielgruppen an.

Weiteres Highlight in Frankfurt war die neue Sommerdecke: Eine mit 250 g/qm federleichte, kuschelweiche Baumwoll-Dralon-Decke für die wärmere Jahreszeit. Fünf erfrischende Streifendessins wecken die Lust, sich auch im Sommer einzukuscheln. Ebenfalls gut angekommen ist eine weitere Innovation auf dem Markt: Waschbare Wolldecken. Hochwertige, aber unkomplizierte, pflegeleichte Produkte liegen derzeit im Trend. Biederlack hat daher sein Naturhaardecken-Programm komplett umgestellt und bietet jetzt ausschließlich waschbare Wolldecken an. Die Raffinesse liegt in der Fasermischung: Schurwolle wird mit Baumwolle oder Dralon kombiniert und kann bei 30 Grad im Spezialschongang gewaschen werden - eine Revolution für Liebhaber reiner Naturprodukte.

Die Kollektion 2007 ist noch strukturierter in verschiedene Themenwelten gegliedert. Diese orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Einrichtungsstilen der Verbraucher. Das zeigt sich nicht nur in den unterschiedlichen Qualitäten und Dessins, sondern auch in der gesamten Aufmachung des großformatigen Katalogs. Jedes Thema hat seine eigene, außergewöhnliche Bildsprache und macht deutlich: Die Decke ist ein Wohnaccessoire mit hohem Lifestyle-Charakter. Dem Händler erleichtert der klare Kollektionsaufbau die Auswahl und ermöglicht eine gezielte Beratung seiner Kunden.

Auch in diesem Jahr präsentierte man jedes Thema der neuen Kollektion in einer aufwändig dekorierten Koje. Aufsehen erregten die extravaganten Jacquards der exklusiven Linie Baumwolle-Dralon Premium. Gobelin heißt das Thema, das durchaus kontrovers diskutiert wurde, aber eine hohe kreative Kompetenz zeigt. Einigkeit herrschte dagegen über die neue Farbe Poseidon, ein kräftiges Türkisblau. Vor einer Koje sammelten sich besonders viele Besucher: Auf einem Flachbildschirm lief "Fluch der Karibik", Teil 2, und zauberte Kinoatmosphäre auf den Messestand. Dies war ein pfiffiger Vorgeschmack auf ein interessantes Lizenzprodukt des Grevener Deckenherstellers. Wenn im Mai Teil 3 des Piraten-Abenteuers in die Kinos kommt, bietet Biederlack die passende Decke zum Film in vier tollen Dessins an.

Intensive Gespräche, ein durchgehend gut besuchter Messestand, großes Interesse an der neuen Kollektion - Biederlack zieht eine positive Bilanz und startet nach einem erfolgreichen Auftakt in Frankfurt in ein für das Unternehmen ganz besonderes Jahr: Seit nunmehr 120 Jahren ist der Wohndecken-Hersteller am Markt. Auf der Messe wurde dieses Jubiläum mit Kunden und Besuchern gefeiert.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)