Süllwold & Resch

Zurück zu den Wurzeln

Herford - Untenstehende Pressemitteilung erreichte unsere Redaktion am Anfang des Monats. Weil die Süllwold & Resch GmbH schon über viele Jahre ein Partner des deutschen Handels ist und unsere Leserinnen und Leser die Meldung sicherlich interessiert, sprachen wir mit Burkhard Oel, dem neuen Geschäftsführer von Süllwold & Resch.

Haustex: Herr Oel, Sie haben nach dreijähriger Unterbrechung erneut die Geschäftsleitung im Hause Süllwold & Resch übernommen. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Oel: Ich habe auch nach meinem Ausscheiden das gute Verhältnis zur Familie Resch bewahrt. Nach der Sanierung des Traditionsunternehmens Langheinrich, die nur mit Hilfe der Daun-Gruppe möglich wurde, habe ich die Verbindung zwischen den Herren Resch und Daun hergestellt, mit dem Ergebnis, dass S & R jetzt Mitglied dieser Gruppe ist.

Haustex: Also eine normale Übernahme?

Oel: Eben nicht. Wir haben uns schon mehr dabei gedacht. Unternehmen in Deutschland brauchen kompetente Partner. Innerhalb der Daun-Gruppe haben wir viele Synergieeffekte. So kann Süllwold & Resch z. B. die Ausrüstung und Konfektion von Langheinrich nutzen und so beste Qualitäten sichern.

Haustex: Also teure Ausstattungs-Kollektionen?

Oel: Ja. Ob das teuer wird oder nicht, werden wir sehen. Es ist unser Ziel, den Fachhandel mit innovativen Kollektionen in bester Qualität zu beliefern. Dabei werden wir mit den Handelspartnern zusammenarbeiten, die ihren Kunden die Spitzenklasse in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis bieten möchten. Diese Partner gibt es. Ich habe sie in meinen Jahren bei Süllwold & Resch kennen und schätzen gelernt.

Haustex: Sie sind optimistisch angesichts der schwierigen Lage der Branche?

Oel: Die Zeiten sind schon lange schwierig. Wir müssen in Deutschland unsere Standortvorteile richtig nutzen. Alle Ressourcen stehen uns zur Verfügung. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Gerade bei Haustextilien fehlt es oft an Emotion und dem Wunsch, sie zu besitzen. Beides möchten wir für Süllwold & Resch zurückgewinnen und Haustextilien auf der Beliebtheitsskala anspruchsvoller Endverbraucher nach vorne bringen.
Haustex: Ähnliches haben wir in früheren Jahren oft aus dem Haus Süllwold & Resch gehört.

Oel: Richtig. Otto-Peter Resch hat mit seiner Qualitäts- und Designoffensive in Deutschland große Erfolge erzielt. Ich denke da an die Mary Quant-Kollektionen aus England, Jalla, Paris, die luxuriösen Frottiers aus den USA. Was vor zwei, drei Jahrzehnten richtig war, gilt heute in besonderem Maße. Ich bin davon überzeugt, dass der Fachhandel in Zukunft eine starke Rolle spielen wird. Mit exklusiven Angeboten kann er sich heute leichter profilieren als je zuvor. Es kommt darauf an, Unterschiede wieder sichtbar zu machen. Das ist heute so richtig wie in den besten Jahren.

Haustex: Uns fällt in diesem Zusammenhang die Bettwäsche mit der Bäumchenstickerei ein. Wollen Sie die wieder auflegen?

Oel: Wir werden sehen. Zur Zeit planen wir eine reduzierte Auflage für den Herbst, zusammen mit ersten Creationen, die in unsere neue Richtung weisen und die erstmals im Weihnachtsgeschäft auf ihre Verkaufschancen überprüft werden können. Unser Team freut sich auf einen arbeitsreichen Sommer und die ersten Resonanzen aus Handel und Presse im Herbst.

Haustex: Wir danken für dieses Gespräch.

----

Pressemitteilung


Nach über 70-jähriger familiengeführter Firmengeschichte wird der Ratinger Haustextilien-Spezialist Süllwold & Resch in neuer Inhaberschaft und Formation auftreten. Mit Wirkung zum 31. März 2006 zieht sich die Inhaberfamilie O - P. Resch aus dem Unternehmen zurück und übergibt die Firmenanteile an die Unternehmensgruppe Daun & Cie. AG, Rastede.

In dieser Aufstellung hat Süllwold & Resch das Rüstzeug, um für die Zukunft in einem sich immer mehr konzentrierenden Markt gewappnet zu sein.

Als Geschäftsführer wurde Burkhard Oel (39) bestellt. Er koordiniert diese Aufgabe mit dem ebenfalls zur Daun-Gruppe gehörenden, traditionsreichen Tischdecken-Produzenten Langheinrich (gegr. 1832), um Synergieeffekte bei der Entwicklung, Kreativität, Warenbeschaffung und Logistik zu optimieren.

Gleichzeitig wird Dipl-Ing. (Textil) Jörn Klausmann (42) die Verkaufsleitung der Süllwold & Resch GmbH übernehmen. Beide Herren waren nach ihrem Studium in verantwortlichen Positionen in marktführenden Haus- und Heimtextilunternehmen tätig.

Horst Resch - langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von Süllwold & Resch - wird die Übernahme beratend begleiten.
aus Haustex 05/06 (Wirtschaft)