Bolon

Eight - "Alles was drauf kommt, geht auch wieder raus"


Es gibt in der Bodenbelagsbranche nur wenige unverwechselbare Produkte mit Alleinstellungscharakter: Die aus Vinylbändchen gewebten, einzigartigen Objektbeläge von Bolon gehören dazu. Die Herstelltechnik wird in dieser Form nur von dem 1948 gegründeten schwedischen Familienunternehmen beherrscht.

Im letzten Jahr hat dort ein Generationswechsel stattgefunden: Lars Eklund, Sohn des Firmengründers, hat den Stab an seine beiden Töchter übergeben. Annica, die jüngere, lenkt als Geschäftsführerin die Geschicke von Bolon, ihre Schwester Marie bringt als Chefdesignerin internationale Mode- und Lifestyletrends auf den Boden und ist für das globale Marketing verantwortlich.

Mit der Neuvorstellung Eight (deutsch "Acht") unterstreichen die Schweden ihren Designanspruch und richten sich klar auf die Bedürfnisse des Objektmarktes aus. Der extrem fest und flachgewebte Belag basiert auf einem neuartigen Material, das unempfindlich gegenüber Stuhlrollen, Laufspuren oder anderen Eindruckstellen ist, dank der besonderen Beschaffenheit können auch keine Flüssigkeiten eindringen. "Bei Eight gilt generell die Formel: Alles was drauf kommt, geht auch wieder raus", sagt Annica Eklund. Insofern sind die Bolon-Beläge nicht nur sehr strapazierfähig und verschleißfest, sondern auch leicht zu reinigen und zu pflegen. Auch die Optik von Eight ist eigenständig: ein unregelmäßig breiter Streifen in vier Farbstellungen, der variabel zu individuellen Bodengestaltungen zusammengestellt werden kann.

Für die ästhetische Gestaltung von Außenbereichen eignet sich die brandneue Outdoorkollektion von Bolon. Sie vereint textile Optik mit hoher Rutschsicherheit, angenehmem Gehgefühl, Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit. Der Nadelstreifeneffekt ist in fünf Farbwelten erhältlich.
aus BTH Heimtex 02/07 (Sortiment)