Debolon

Pro Textilrücken bei elastischen Belägen


"Wir haben hier die Besucher getroffen, die wir treffen wollten, die Qualität stimmt, die Quantität auch, wir hatten unser Ziel an Neukontakten schon am vorletzten Messetag erreicht", lobt Debolon-Geschäftsführer Andreas Kopf die Bau. Etwa zwei Drittel der Interessenten auf dem Stand sei aus Deutschland gekommen, ein Drittel aus dem Ausland, "überwiegend Südosteuropa, aber auch aus Asien und den USA".

Auf starke Resonanz stießen unter anderem die heterogenen Objektbeläge für Krankenhäuser und Pflegeheime, Schulen und Kindergärten und die Spezialität von Debolon - der Textilrücken. "Wir sind das Original", sagt Kopf bestimmt. Die Dessauer setzen ein Wasserstrahl-Vlies ein, wie es auch in Innenräumen von Autos verarbeitet wird. Es weist niedrigere Grammaturen und nicht so viele freie Fasern wie die sonst verwendeten Nadelvliese auf, ist also dünner und glatter. Als Vorteile des Textilrückens nennt Kopf zum einen die schalldämmende Wirkung, zum anderen seien die Beläge mit Textilkleber zu verlegen: "Das ist billiger und der Kleber härtet besser aus". Künftig will Debolon auch das Thema Ladenbau "zielgerichtet angehen".
aus BTH Heimtex 02/07 (Sortiment)