Pfleiderer GmbH

Pfleiderer: Produktionsbeginn in Russland, Unternehmenskauf in Kanada


Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer hat den ersten Bauabschnitt des neuen Rohspanwerkes im russischen Novgorod in Betrieb genommen. In einem ersten Schritt wurde mit der Oberflächenbeschichtung von Rohspanplatten begonnen, die zunächst noch aus den polnischen Werken der Pfleiderer-Tochter Grajewo angeliefert werden. Noch im ersten Halbjahr dieses Jahres soll im Novgoroder Werk allerdings der komplette Betrieb inklusive der Spanplatten-Produktion aufgenommen werden. Novgorod liegt laut Pfleiderer strategisch günstig für die Belieferung des dynamisch wachsenden russischen Holzwerkstoffmarktes, insbesondere für die Versorgung der Möbelindustrie in den Ballungszentren St. Petersburg und Moskau.

Pfleiderer plant zudem über seine Tochtergesellschaft Uniboard Canada, die Minderheitsanteile der bisherigen Mitgesellschafter SGF und Amisk am MDF-Werk im kanadischen La Baie zu übernehmen. Nach dem üblichen Genehmigungsverfahren würde damit Uniboard Canada zum alleinigen Inhaber von MDF La Baie.

Im Geschäftsjahr 2005 verzeichnete die Pfleiderer AG mit ihrem alleinigen Geschäftsbereich Holzwerkstoffe einen deutlichen Zuwachs in Umsatz und Gewinn. Unter Einbeziehung der kürzlich erworbenen Kunz-Gruppe, die erstmals im Dezember konsolidiert wurde, stieg der Umsatz den vorläufigen Zahlen zufolge auf 830,5 Mio. EUR. Er lag damit um 8,3% über Vorjahr.
aus Parkett Magazin 02/06 (Wirtschaft)