Domotex Asia / Chinafloor

Domotex Asia 2006 mit Schwerpunkt Holz


Die Domotex Asia/Chinafloor 2006 in Shanghai ist mit Rekordzahlen zu Ende gegangen. Die Organisatoren der größten internationalen Fachmesse für Bodenbeläge im asiatischen Raum konnten sich über zweistellige Zuwachsraten freuen. Rund 31.900 Fachbesucher haben sich über die neuesten Produkte und Trends informiert (2005: 25.300), ein Plus von 26%. Die Zahl der Aussteller stieg um 36% auf 804 (2005: 588). Und auch bei der Fläche gab es einen Zuwachs um 58% auf jetzt 73.000 qm Ausstellungsfläche (2005: 46.000 qm).

Mit ihrem asiatischen Ableger ist die Domotex Hannover inzwischen selbst zum Exportschlager geworden. Unternehmern gibt diese Auslandsmesse die Möglichkeit, an der dynamischen Entwicklung Chinas teilzuhaben und sich diesen Markt zu erschließen. Überdurchschnittlich stark wuchs das Angebot vor allem im Laminat- und Parkettbereich. Reichte hierfür 2004 noch eine Halle aus, waren es in diesem Jahr bereits drei. Darüber hinaus gehörten zum Ausstellungsprogramm textile und elastische Fußbodenbeläge, Teppiche sowie Verlege- und Pflegeprodukte. Die Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen wie Homag präsentierten Ihre Anlagen in einer eigenen Ausstellungshalle.

FussbodenTechnik hat drei Aussteller von Armstrong, Tarkett und Uzin Utz nach ihren Eindrücken in Shanghai befragt:

Dr. Roland Krieger, Uzin Utz:
"Wer noch nicht in China oder gar in Shanghai war, kann sich micht vorstellen, was dort abgeht. Deutschland mit seinen Stadtdörfern ist dagegen regelrechtes "Heidi-Land". Ich habe während meines 2-wöchigen Aufenthalts in China nicht nur Kunden und Geschäftspartner unseres chinesischen Tochterunternehmens
UUCMS (Uzin Utz Construction Materials Shanghai) besucht, sondern auch die Domotex Asia in Shanghai.

So riesig sich nun China mit seinen 1,4 Mrd. Einwohnern auch darstellen mag, im Fußbodenbereich schrumpft der wirklich lohnende Markt schnell auf sehr übersichtliche Dimensionen. Hauptthema im Privat- und Wohnbereich sind Keramikbeläge und Holzfußböden, Teppichböden spielen nahzu keine Rolle. Holzfußböden, insbesondere Fertigparkett und Laminat waren dementsprechend einer der Schwerpunkte der Messe.

Leider wird Parkett in China nicht geklebt, sondern überwiegend auf einem Lattenunterbau genagelt oder überhaupt lose verlegt. Sich hier einen gewissen Markt auch für Klebstoffe zu erschließen, wird viel Zeit und Überzeugungsarbeit kosten, erscheint mir aber nicht unmöglich. Interessant für mich waren in diesem Z Zusammenhang auch Stände deutscher Hersteller, die Parkett nach China exportieren wollen. Wer meint, das hieße Eulen nach Athen tragen, liegt falsch. China
hat vieles, aber kaum noch Holz und auch nicht mehr allzu viel Bambus. Im so genannten Commercial-Bereich herrschen ganz eindeutig die PVC-Beläge vor. Bei ihnen ist der Markt mit 10 - 15 Mio. qm für Bahnenware und 15 - 20 Mio. qm für meist recht billige PVC-Fliesen allerdings nicht überwältigend groß. Gummibeläge mit einem Markt von bescheidenen 1 - 2 Mio. qm werden von 3 - 4 Herstellern bedient, davon 2 aus Europa.

Bei Klebstoffen und Spachtelmassen teilen sich bemerkenswerter Weise zwei bekannte deutsche Hersteller, darunter wir, sicher bereits über 80 % des Marktes, der Rest dürfte auf kleinere lokale Hersteller entfallen. Im Übrigen tummelte sich im Bereich der Belags- und Zubehörhersteller auf der Domotex Asia alles, was Rang und Namen in Europa und Asien hat."


Jorge Haberl, Amstrong:
"Von der Fläche her gesehen war das schon gigantisch - wie alles in China. Es gab eine Vielzahl von Hallen und Ständen und die Messe war sehr international ausgerichtet. Es kamen natürlich viele Besucher aus dem asiatischen Raum, aber auch Nordamerika und Europa war stark vertreten. Mich hat stark beeindruckt, dass viele Deutsche vor Ort waren. Das ist darin begründet, dass in Deutschland momentan kein Wachstum zu erwarten ist.

Die Aussteller, die wir in Shanghai gesprochen haben, waren mit der Zahl und der Quaität der Besucher sehr zufrieden. Unser eigener Messeauftritt in Shanghai waren ebenfalls vielversprechend. Wir werden von den neuen Kontakten und von der Imagebildung profitieren. Wenn das Wachstum der Konjunktur im asiatischen Raum anhält, dann wird die Domotex Asia künftig sicherlich noch weiter wachsen. Die Messe hat ihre Stellung als "Tür für den asiatischen Markt" bestätigt."


Benoit Miquel, Tarkett:
"Die Domotex Asien wird immer größer und größer. Gab es im letzten Jahr vier Hallen so waren es diesmal schon acht. Die Messe wird immer professioneller und erinnert mehr und mehr an Hannover. Die Besucher kommen nicht mehr nur aus Asien, sondern auch aus den USA,Kanada, Russland, Süd-West-Asien, Australien und Neuseeland sowie aus ganz China. Ich vermute, dass diese Besucher künftig nicht mehr nach Hannover reisen werden. Wir haben beschlossen, künftig nicht mehr ausschließlich für die chinesische Zielgruppe, sondern auch für die vielen neuen Nationalitäten auszustellen.

Alle Messestände sind professionell und die Marken werden genauso wie in Hannover präsentiert. Am Tarkett-Stand haben wir das gewerbliche Sortiment gezeigt, dass 95 % des Umsatzes in Asien ausmacht. Unser sehr moderne Stand war auf Architekten und Designer ausgerichtet und hat den Besuchern gut gefallen."
aus FussbodenTechnik 02/06 (Wirtschaft)