Messe Park
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


ABC

Ghazni-Kollektion feiert Jubiläum


Um der afghanischen Knüpfkunst zu neuem Leben zu verhelfen, initiierte ABC vor 15 Jahren ein besonderes Projekt: In Peschawar stellte das Unternehmen anfangs 38 Knüpfstühle auf, um auf ihnen antike kaukasische Muster reproduzieren zu lassen. Ein anderes Projekt befasste sich mit der Re-Interpretation alter Turkmenen- und Belutsch-Muster. Später wurden dann wegen des großen Erfolgs außerdem neue Kollektionen mit Ziegler-, Sultanabad- und Agra-Mustern geschaffen.

Heute existieren mehrere Manufakturen in Herat, Bamyan, Kabul und Peshawar, in denen mittlerweile mehr als 1500 Mitarbeiter für ABC beschäftigt sind. Und die Suche nach neuen Re-Interpretationen ist für das Unternehmen noch lange nicht zu Ende.

ABC Art International GmbH
Die Ziegler Feraghan aus der Jubiläumsedition 2007 zeichnen sich durch eine harmonische und aktuelle Dessinierung aus.

Der Erfolg dieses Projektes sei das Ergebnis jahrhundertealter Knüpfkunst, kombiniert mit marktorientierter Produktentwicklung und Marketing, stellt das Unternehmen fest. Auf der diesjährigen Domotex wird ABC nun aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Ghazni-Kollektion seine Jubiläumsedition vorstellen.

aus Heimtex Orient 01/07 (Sortiment)