Interprint: Teak immer noch Trendsetter

Fußböden stark in Szene gesetzt


Der Bereich Fußboden war bei Interprint ein dominantes Thema und der branchenkundige Besucher wurde quasi dazu eingeladen, die zum Teil bekannten Dekore den unterschiedlichen Firmen zuzuordnen. In Zweifelsfällen halfen Signets weiter, die den Belaghersteller preisgaben. "Knapp 25% der Messekontakte dürften auf das Geschäftsfeld Flooring entfallen", schätzte PR-Manager Leo Bisping. Ob klassisch, exotisch, kreativ oder modern rustikal: Auf der ZOW präsentierte Interprint für jedes Trendthema starke Neuerscheinungen.

Interessant ist auch die Messeauswertung des Unternehmens: Unter den klassischen europäischen Hölzern liegen Eiche, Kirschbaum und Nussbaum vorne (IP-Dekore Secret Oak, Lucie Cherry, Noce Senesi); ebenso Französisch Nussbaum (Noyer d'Avignon) - ein Trendholz, das jüngst auch in Mailand wieder zu sehen war.

Unter den Exoten spielt Teak immer noch die Rolle des Trendsetters (hier die IP-Dekore Kerema Teak und Teak Allover quer). Während in Italien eher feinstreifig gefragt, kommen in Nordeuropa mehr Varianten mit einem natürlichen, lebhaften Porenbild an. Feinstrukturierte Kreativdekore mit Perlmutt-Effekt landeten bei Interprint ebenso auf ZOW-Hitliste ganz oben, "zum Teil - und das ist ungewöhnlich - sogar vor den Holz-Dekoren", hieß es.
aus Parkett Magazin 02/06 (Wirtschaft)