Höpke-Hausmesse im Serengeti-Park Hodenhagen

Möbelstoff-Expedition mit Loop, Natura und Basilea

Höpke hat seine Kunden am 20. und 21. Juni auf Safari geschickt. Der Polsterstoff-Spezialist lud in den Serengetipark Hodenhagen zwischen Bremen, Hamburg und Hannover ein - zur Möbelstoffexpedition. Mehr als 200 Kunden aus dem norddeutschen Raum nahmen mit ihren Familien an der ungewöhnlichen Veranstaltung teil.

Die eigentliche Hausmesse fand im Restaurant Zanzibar inmitten des Parks statt. Hier wurden die eleganten Hochwertkollektionen Loop No. 4 und Loop No. 5 Belvedere der Hitex-Manufaktur Rohleder sowie Wiener-Werkstätten-Stoffe von Backhausen präsentiert. Schwerpunkt aber waren die neuen verkaufsstarken Konsum-Kollektionen für Sommer und Herbst, die auch kurzfristig für neuen Umsatz sorgen sollen. Die Reihe Basilea etwa überzeugt trotz über 60.000 Scheuertouren durch ihren angenehm weichen Griff, Atmungsaktivität und hohe Licht- und Reibechtheit. Ihre Nanova-Ausrüstung lässt den Schmutz förmlich abperlen, selbst hartnäckige Flecken verschwinden durch leichtes Wegwischen. Die Kollektion umfasst einfache Basics sowie eine schöne Uni-Palette.

Mit Arena zeigte Höpke außerdem eine Basiskollektion für Stühle und Eckbänke. Aufgrund des großen Erfolges wurde der Artikel Natura neu aufgelegt. Der Stoff ist waschbar und zeichnet sich durch hohe Scheuerfestigkeit aus (40.000 Touren). Es gibt ihn als lebhaften, rustikalen Strukturuni in Pfeffer- und Salz-Optik oder als ruhige, elegante Ton-in-Ton-Qualität. Insgesamt stehen 40 Farbpositionen zur Wahl. Der sehr konsumige Endverbraucherpreis liegt unter 30 EUR.

Mit einer Vielzahl neuer Dienstleistungen will Höpke den Kunden noch intensiver bei seiner Verkaufstätigkeit unterstützen.

Neben dem Premium-Partner-Shop mit vielseitig erweiterbaren Elementen und Höpke Visuell, dem dreidimensionalen Computer-Präsentationssystem, wurde mit Höpke-Link ein ganz neues Angebot vorgestellt: Mit ihm lässt sich die Homepage des Höpke-Händlers so eingerichten, dass der Endverbraucher direkten Zugriff auf das Höpke-Möbelstoffprogramm erhält, ohne den Wechsel zu bemerken. Das gibt dem Endverbraucher die Möglichkeit, auf der Homepage seines Raumausstatters unter mehr als 5.000 Höpke-Möbelstoffen auszuwählen und interaktiv sein Möbelstück "neu anzuziehen". Ein All-inclusive-Angebot bietet Höpke seinen Kunden mit dem "Konjunktur-Paket", das den Aufschwung zum Erfolg bringen soll: Es enthält alle aktuellen Kollektionen sowie verschiedene Dienstleistungen.

Ein besonderes Highlight der Stoff-Safari in Hodenhagen war natürlich die Expedition in die Tierwelt: Ein Bus fuhr die Besucher über das ca. 110 ha große Gelände, auf dem rund 1.500 exotische Tiere frei leben: Giraffen und Nashörner konnten sogar gefüttert werden. Aber auch die Affen- und Wasserwelt, die weißen Tiger und die zutraulichen Elefanten machten den Tag zu einem Erlebnis.
aus BTH Heimtex 07/09 (Marketing)