Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Uzin MK 55

EC1-Produkt mit den Vorteilen bewährter Parkettkleber


Uzin verspricht mit dem sehr emissionsarmen Pulver-Parkettklebstoff MK 55 mit Emicode EC1-Einstufung ein Produkt, dass "alle Vorteile anderer Klebstoffarten vereint, aber deren Nachteile vermeidet".

Eigenschaften

Der Klebstoff gilt als leicht anzumischen, sehr ergiebig sowie schnell härtend, was für kurze Fertigstellungszeiten sorgt: Schon nach 24 Stunden ist die Fläche voll belastbar. Gleichzeitig bietet er eine vergleichsweise lange offene Zeit von etwa 20 Minuten.

Besonderheiten

Uzin-Entwicklungschef Dr. Roland Krieger plädierte im Rahmen der Produktvorstellung bei Pulver-Parkettklebstoffen für eine eher "spröde" bzw. "hartplastische" Einstellung der Kleberfuge - zumal auch Kunstharzklebstoffe "hoch spröde" seien, die sich unter rein technischen Gesichtspunkten schließlich über Jahrzehnte als funktionierender Werkstoff für die Parkettverlegung bewährt haben. Diese Einschätzung spiegelt sich auch in der Einstellung von MK 55 wieder.


Als weitere Besonderheit führt Uzin die kristalline Wasserbindung des Klebstoffs an: Das Wasser im angemischten Klebstoff liefert zwar die gewünschte Anfangsfeuchte, übt aber eine im Vergleich zu Dispersionsklebstoffen wesentlich geringere Quellwirkung auf das Parkettholz aus. Durch die hydraulische Erhärtung wird ein großer Teil des Wassers schnell kristallin gebunden, was zu einer schnellen Durchtrocknung führt.

Anwendungsbereich

Uzin gibt seinen Pulver-Parkettklebstoff bislang lediglich für mehrschichtiges Parkett, Hochkantlamellenparkett und Mosaikparkett im Wohnbereich frei. Weitere Parkettarten befinden sich in der Erprobung. Gegebenenfalls ist eine gezielte anwendungstechnische Freigabe einzuholen. Die Verlegung kann auf saugfähigen und nichtsaugfähigen Zement- und Calciumsulfatestrichen einschließlich Heizestrichen sowie Spanplatten V 100 erfolgen.

Info: Uzin Utz
Tel.: 0731/4097-211
Fax: 0731/4097-108

aus ParkettMagazin 05/01 (Sortiment)