Pfleiderer und Kleiberit

Leiser Auftritt


Für die geräuschmindernde Verlegung von Laminatböden haben der Laminatbodenhersteller Pfleiderer und der Klebstoffexperte Kleiberit einen speziellen PU-Leim entwickelt. Er verbindet den Bodenbelag elastisch mit der Unterkonstruktion und sorgt dadurch für ein minimales Kontaktgeräusch beim Auftreten.

Eine schalltechnische Untersuchung durch die LGA Bayern hat ergeben, dass das Kontaktgeräusch beim leisen Laminatboden im Vergleich zur konventionellen Verlegung mit schalldämpfender Zwischenlage als etwa halb so laut empfunden wird.

Der Leim wird mit einer Silikonpistole in Schlangenlinien auf die Unterseite der Laminatdielen aufgetragen und bildet eine feste Verbindung mit dem Unterboden. Im oberen Bereich der "Leimraupen" bleibt er aber gleichzeitig elastisch, dadurch senkt er das Laufgeräusch und erhöht den Gehkomfort.

Die Vorarbeiten und das Verkleben sind etwas aufwändiger als die konventionelle Verlegung. Denn alte Bodenbeläge wie beispielsweise PVC- oder Teppichböden müssen vorher entfernt werden. Auf komplett verklebtem, kurzflorigem Filz ist das Verlegen von Laminat in Klebetechnik möglich, eine Klebeprobe empfiehlt sich hier aber auf alle Fälle. Treppen, die mit Metallleisten versehen sind, bilden ebenfalls kein Problem, denn der Kleber hält auch auf Metall.
aus Parkett Magazin 04/01 (Sortiment)