Osmo

Diamant Hartwachs-Öl ist absolut lösemittelfrei


Der Begriff "lösemittelfrei" führt leicht in die Irre. Er bedeutet nicht, dass ein Produkt völlig frei von allen leicht und schwer flüchtigen organischen Stoffen (TVOC) ist. Verständlicher wäre es, mit der Bezeichnung "lösemittelarm" zu operieren. Allerdings gibt es bereits Bodenöle, die sehr nahe an tatsächliche Lösemittelfreiheit heranreichen - zum Beispiel von Osmo.

Sein neues Osmo Color Diamant Hartwachs-Öl besitzt einen Festkörperanteil von 100 % und bezeichnet sich als absolut lösemittelfrei.

Der wissenschaftlichen Korrektheit halber muss hinzugefügt werden, dass nahezu jeder Stoff winzige Verunreinigungen enthält und eine völlige Freiheit an unerwünschten Inhalten im normalen industriellen Prozess kaum hergestellt werden kann.

In jedem Fall übertrifft das Diamant Hartwachs-Öl die VOC-Richtlinie der EU von 1999. Die nämlich strebt für die Verwendung in Innenräumen noch Produkte an, die bis 10 % flüchtige organische Stoffe enthalten dürfen.

Ein weiterer Vorteil ist der geringe Verbrauch. Bei zwei Aufträgen aus der Drucktube reichen laut Herstellerangabe rund 10 Gramm Hartwachs-Öl für einen Quadratmeter Bodenfläche. Selbst der Verlust in Fugen und auf den Verteilerkissen ist darin bereits enthalten.

"Erkauft" wird die völlige Lösemittelfreiheit des Diamant-Produktes mit der Art der Verarbeitung. Manuelle Kraft reicht zum "Einmassieren" in den Holzboden nicht mehr aus. Eine Maschine kommt zum Einsatz. Unter Heizkörpern muss ein kleineres Gerät, der Randmeister, die Arbeit übernehmen und an ganz unzugänglichen Stellen sowie in Ecken ist doch die Kraft des Parkettlegers gefragt. "Mit dem Lappen oder dem Pinsel auftragen und per Hand nachwischen", lautet der Tipp aus der Praxis.

Obwohl widerstandsfähig gegen Flüssigkeiten gemäß DIN 12720 (Bier, Cola, Kaffee, Obstsäfte etc.), braucht der geölte Boden regelmäßige Pflege.

Ob der Endnutzer diesen Aufwand scheut, ist eine der berechtigten Fragen. Eine zweite ist die Chemie des Pflegemittels. Hier nämlich sind nur lösemittelhaltige Produkte zu haben.

Selbstkritisch überprüfen will Osmo die Frage der Selbstentzündbarkeit des Produktes. Auf der Verpackung fehlt dazu bisher ein Hinweis. Da aber überwiegend Lösemittel feuergefährliche Eigenschaften besitzen, sieht der Hersteller für sein lösemittelfreies Diamant Hartwachs-Öl keine Problematik.
aus Parkett Magazin 04/01 (Sortiment)