Mafi

Thermo-Behandlung für Antik-Look


Für Mafi, den österreichischen Spezialisten für geölte Landhausdielen war das Jahr 2000 in jeder Hinsicht ereignisreich. Investitionen in die Produktentwicklung und die Produktqualität markierten die Entschlossenheit, einen eigenen Weg zu gehen.

In München bot sich beste Gelegenheit, die Ergebnisse vorzuführen: Dielen aus thermisch behandeltem Holz und ein neues System zur Oberflächenveredelung. Beide Verfahren wurden in Zusammenarbeit mit Instituten entwickelt, folgen der Unternehmensphilosophie, die strikt auf Natur setzt, und sollen damit die Marktposition des Unternehmens stärken.

Weil es zunehmend schwerer wird, unbelastete Altdielen zu bekommen, um hieraus Dielen mit dem begehrten Antik-Flair herstellen zu können, suchte Mafi nach einer Alternative. Sie wurde in der thermischen Behandlung gefunden. Mit diesem neuen Verfahren werde das absolut naturbelassene Holz deutlich dunkler, unempfindlicher und formstabiler.

Zur vollen Zufriedenheit konnte auch die Entwicklung einer neuen Produktreihe für die Oberflächenveredelung abgeschlossen werden. Es handelt sich dabei um Holzbodenseife, die das Holz "samtig, warm und wohnlich" macht. Diese "Satin Line" für Nadelholzdielen umfasst auch ein komplettes Pflege- und Reinigungsprogramm.

Profilieren konnte sich Mafi auch als Anbieter von Luna-Holz. Das sind Dielen in besonderen Breiten und aus Holz, das nach überlieferten Erkenntnissen ausschließlich in den Wintermonaten und nur in den ersten zehn Tagen nach Vollmond geschlagen wird (Mondphasen-Einschlag).

Diesem Holz wird nachgesagt, dass es gegen aggressive Umwelteinflüsse und Schädlinge besonders resistent ist und langlebige Holzkonstruktionen garantiert. Das Holz für die Mafi-Dielen wird luftgetrocknet und besonders schonend bis auf eine Holzfeuchte von 8 % gebracht, um daraus bis zu 5 m lange und 30 cm breite Dielen zu fertigen.
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)