Cortex

Thema Klick-System im Mittelpunkt


Wiedererstarkt präsentierte sich Cortex auf der Bau. Die bedrohliche Krisensituation, die dem Korkimporteur vor kaum einen Jahr an die Existenz ging, ist überstanden. Damals war Hauptlieferant Valerio, der zweitgrößte portugiesische Hersteller von Korkfertigböden, zusammengebrochen und hatte dabei fast auch seinen deutschen Kunden Cortex mit in den Abgrund gerissen. Durch kluge Bestell- und Lagerpolitik gelang es jedoch die Lage zu meistern, neue Lieferanten zu gewinnen und sich mit einer neuen Kollektion eindrucksvoll am Markt zurück zu melden.

Besonders gefreut hat sich Geschäftsführer Winfried Bader über Teamgeist der gesamten Mannschaft. Vom Lager bis zum Außendienst, vom Sachbearbeiter bis zum Management - alle Mitarbeiter hätten sich in hohem persönlichen Maße engagiert und dazu beigetragen, dass Cortex "heute besser dasteht als je zuvor", unterstreicht Bader und verweist dabei unter anderem auf das umfangreiche Angebot an leimlos verlegbaren Korkböden, die unter "X-press" vermarktet werden.

"Während andere bestenfalls 5 bis 6 Dekore mit Klick-System liefern können, bieten wir hier schon mehr als 20 Beläge mit PU-Oberfläche, Wasserlack oder Hartwachs-Öl. Das muss uns erstmal einer nachmachen."

Für Kork als Naturprodukt mit seiner "weicheren" Oberfläche muss die leimlose Verlegung speziellen Anforderungen gerecht werden, weiß man bei dem Unternehmen Für Stabilität sorgt deshalb unter anderem eine höher verdichtete und wasserfest verleimte HDF-Mittellage.

Übrigens präsentiert Cortex nicht nur Kork, sondern auch Linoleum-Fertigböden mit dem X-press-System.
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)