GUT Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden e.V.

Teppich-Recycling: Automatisch sortiert


Die Wiederverwertung alter textiler Bodenbeläge ist ein noch junges Feld, trägt aber langsam Früchte. Auf dem Gebiet der Meinhard Städteveinigung in Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz arbeitet seit Mai 2000 die weltweit erste automatische Sortieranlage für Teppichböden. Nach Auskunft der Carpet Recycling Europe (CRE) erreicht sie eine Kapazität von zehn Tonnen pro Stunde. Entwickelt wurde ihre Technologie im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes Recam (Recycling of Carpet Materials). Plan der CRE ist es, der mit einer Million Mark Investitionsvolumen errichteten Anlage jährlich mindestens 25.000 Tonnen "abgelaufene" Ware zuzuführen. Die Verwertung der Teppichfraktionen geschieht in Zusammenarbeit mit den führenden Polyamidherstellern Domo, DSM, DuPont und Rhodia.

"Das aus den Altteppichböden gewonnene Polyamid 6 und Polyamid 6.6. wird bereits in der europäischen Teppichindustrie eingesetzt", bekundet CRE-Geschäftsführer Andreas Bohnhoff. Die hohen Qualitätsanforderungen der Polyamidindustrie würden voll erfüllt.
aus BTH Heimtex 01/01 (Wirtschaft)