FG Maschinenbau GmbH

FG-Bandschleifmaschine für wellige Böden


Zwei Jahre nach der Markteinführung der Taifun, der ersten Bandschleifmaschine mit stufenlos verstellbarer Schleiftellerdrehzahl, stellt FG mit dem Modell Hurricane II eine Bandschleifmaschine der neuesten Generation vor, die nach jüngsten Erkenntnissen der Technik und Arbeitshygiene entwickelt wurde und eine Vielzahl an Verbesserungen im Detail aufweist.

So wird neben einem noch leistungsfähigeren Spezialmotors mit 2,5 kW Antriebsleistung ein völlig neuartiges Fahrwerk eingesetzt, das Bodenunebenheiten "schluckt", ohne sie auf die Schleifwalze zu übertragen. Somit können wellige Parkettböden oder Dielenböden viel problemloser als bisher wieder eben geschliffen werden. Das neue Fahrwerk wurde zum Patent angemeldet. Die Möglichkeit, mit einer zweiten niedrigeren Drehzahl schleifen zu können, bringt sowohl Vorteile beim Schleifen von Wasserlacken als auch beim Feinschliff. Beim Schleifen von Wasserlacken mit niedriger Schleifwalzendrehzahl wird ein frühzeitiges Verkleben der Schleifbänder ebenso verhindert wie ein Verbrennen des Holzes beim Feinschliff. Nicht nur, dass mit einer größeren Leistungsreserve zeitsparender gearbeitet werden kann, der Schleifmittelverbrauch reduziert sich auch. Die Maschine ist außerdem mit einer verbesserten Staubabsaugung und einem modernen Staubfangsystem ausgerüstet. Stufenlose Schleifdruckregulierung, einfache Zerlegbarkeit und schonende Transportmöglichkeit mit der vom Hersteller angebotenen Treppensteig-Transporteinrichtung sind von der Vorgängermaschine übernommene bewährte Vorzüge.
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)