Wäschefabrik Rupp

Umsatzplus trotz Produktbereinigung


Löffingen - Mit einer Produktbereinigung und drei Messeneuheiten kam die Wäschefabrik Rupp auf die diesjährige Heimtextil. Nach der Messe konnte Geschäftsführer Volker Jaschke für sein Unternehmen von einer durchaus positiven Veranstaltung sprechen.

Rupp sieht seine Kernkompetenz mit seiner Marke Formesse klar bei gestrickten, pflegeleichten Qualitäten aus heimischer Produktion. Bei der bedruckten Jersey- und Satinbettwäsche war die Produktion in eigener Regie zuletzt jedoch nicht mehr Kosten deckend möglich - deshalb hatte man sich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, sie aus dem Sortiment zu nehmen. "Ab 2007 wird sich Formesse also noch stärker auf hochwertig-innovative Spannbetttücher, Matratzenschonbezüge und artverwandte Produkte aus eigener Strickproduktion konzentrieren", berichtete Geschäftsführer Jaschke. Trotz des Wegfalls der bedruckten Bettwäsche konnte 2006 der Umsatz gegenüber dem Vorjahr nach seinen Angaben im einstelligen Bereich erhöht werden. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten die "Bella Donna"-Produkte. Denn fortwährende Weiterentwicklungen, 100 Prozent Lieferbereitschaft und gleich bleibende Top-Qualität hätten Bella Donna-Betttücher zu einem regelrechten Erfolgsschlager beim Fachhandel gemacht, so Jaschke.

Drei Neuheiten präsentierte das Unternehmen, alle "made in Germany", wie betont wird. Die erste Neuheit war Bella Donna Clima, ein Matratzenschonbezug, gearbeitet als komfortables Spannbetttuch mit Elastan. Die Oberfläche, als Frottee gearbeitet, besteht aus 100 Prozent Tencelgarnen für ein angenehmes und hygienisches Schlafklima und optimalen Feuchtigkeitstransport. Durch eine Zweifachplattierung mit 16 Prozent Polyester und 2 Prozent Elastan erhält der Schonbezug eine optimale, komfortable Passform und sitzt durch den Flexima-Gummibund auch noch nach längerem Gebrauch.

Die neue Formesse (Sommer-)Decke war die zweite Neuentwicklung. Sie besteht bei Ober- und Unterseite aus zwei verschiedenen Materialien. Die Zudeckseite ist aus einem weich gerippten Frottee aus Tencelgarn und verfügt somit über alle Vorzüge dieser Naturfaser: ein ausgeklügeltes Klimakonzept hemmt Bakterien und Gerüche. Die Oberseite hingegen ist aus einem hochwertigen Zwirnjersey aus 100 Prozent Baumwolle gearbeitet und verleiht der Decke eine hochwertige Optik und Haptik. Während die Unterseite immer in weiß gearbeitet ist, kann die Oberseite in vielen Farben dazu kombiniert werden.

Als drittes Messehighlight zeigte man schließlich noch Formidabel, das Premium-Betttuch. Bei dieser neuen Betttuchqualität hat Rupp nach eigenen Worten alles verwirklicht, was zu optimalen Gebrauchseigenschaften und einer außergewöhnlichen Optik und Haptik führt. Formidabel vereint die geschätzte Bella-Donna-Qualität mit einer außergewöhnlichen ästhetischen und haptischen Eleganz. Für Formidabel verarbeitet das Unternehmen ausschließlich eigens entwickelte Feingarne aus bester ägyptischer Langstapel-Baumwolle. Daraus entsteht ein Zwirn, der - nachdem er gasiert, mercerisiert und nach allen Regeln der Kunst veredelt wurde - zu einem feinen Tuch verstrickt wird.

Dieses Tuch bekommt durch aufwändigste Ausrüstung - Additive wie Aloe Vera und Seidenproteine inklusive - den letzten Schliff und wird im eigenen Unternehmen in bewährter Formesse-Qualität konfektioniert. Das Material besteht zu 94 Prozent aus mercerisiertem und gasiertem Makobaumwollzwirn und zu 6 Prozent aus Elastan für eine außergewöhnliche Passform. Diese Neuentwicklung wurde als Premiumqualität passend zu hochwertigster Jersey- und Satinbettäsche entwickelt und ist ab April 2007 in allen gängigen Größen und einer vielfältigen Farbauswahl lieferbar.

"Alle drei Messeneuheiten wurden von unseren Besuchern sehr positiv aufgenommen, da es sich um echte Innovationen handelt und wir mit unserem hochwertigen Anspruch und unserer Bekenntnis zum Qualitätsstandort Deutschland voll im Trend zu mehr Wertigkeit liegen", berichtete Jaschke der Haustex. Die Stimmung auf der Messe sei gut und positiv gewesen, besonders gegenüber den Neuheiten. Auch die Besucherfrequenz war am Mittwoch und Donnerstag sehr gut, am Freitag zufrieden stellend und am Samstag eher mäßig. Mit dem Messe-Standort in der Halle 8 zeigte sich der Geschäftsführer zufrieden, da aber sämtliche Matratzenhersteller nach Köln gegangen sind, hat man sich dazu entschlossen, auch dort auszustellen. Die Perspektiven für das Jahr 2007 sieht die Formesse-Mannschaft durchaus positiv, da sie eine gewisse Konsumlust ausmachen konnte und sich der Trend zur Hochwertigkeit noch zu verstärken scheint.
aus Haustex 03/07 (Sortiment)