Balsan SA

Associated Weavers hat Balsan übernommen


Eins der häufigsten Gesprächsthemen auf der Domotex war die Übernahme von Balsan und seiner Tochter Dalsan durch Associated Weavers. Der französische Tufter war im Herbst von seiner insolventen Tochter Louis de Poortere mit in den Konkurs gerissen worden. Ende Dezember erhielt AW in einem Bieterverfahren den Zuschlag für Balsan und die Mehrheit der Belegschaft.

Bis zu dem Zusammenbruch beanspruchte Balsan eine führende Position auf dem französischen Markt. Die Tochter Dalsan war Ende 1999 gegründet worden und hatte 2000 in Fliesenkapazitäten investiert. Beide Werke befinden sich in Zentralfrankreich in der Nähe von Chateauroux und beschäftigen zusammen 214 Mitarbeiter.

Der Absatz belief sich zuletzt auf 12 Mio. qm, der Umsatz soll nach Aussagen von Firmenkennern um 150 Mio. DM gelegen haben - bei einem positiven Ergebnis. In Deutschland hatten sich die Franzosen in der zweiten Hälfte der 90er Jahre im Vertrieb neu ausgerichtet und sich als Großhandels-Lieferant positioniert.

AW will die Balsan-Produktionsstätten und Mitarbeiter in eine neu zu gründende französische Tochtergesellschaft überführen. Die Übernahme wird teilweise durch eine Eigenkapital-Aufstockung finanziert.

Das Produktions-Volumen soll kurzfristig auf 8,5 Mio. qm reduziert werden, was nach AW-Angaben einem Umsatz von 2 Mrd. BEF entspricht (knapp 100 Mio. DM).

In Ronse wird die Übernahme von Balsan mit einer "Stärkung der Marktposition im Konsumbereich in Frankreich, Deutschland und Benelux", sowie dem Einstieg in das Objektgeschäft begründet "Die Akquisition stellt eine Ergänzung zu unseren bestehenden Aktivitäten dar und bietet Rationalisierungsmöglichkeiten sowohl auf Produktions- als auch auf Vertriebsseite", argumentiert das geschäftsführende Verwaltungsratmitglied Henri van Dierdonck.

Er erwartet, dass sich die die Eingliederung von Balsan schon im zweiten Halbjahr positiv auf die Zahlen auswirken wird.

In Deutschland läuft das Geschäft unverändert weiter. "Wir halten alle Listungsverpflichtungen gegenüber dem Großhandel ein", versichert der neue Verkaufsleiter Ingo Weigt. Bis Mitte März will er mit einer aktualisierten Produktpalette kommen, die auf deutsche Farbvorlieben umgestellt sein soll.
aus BTH Heimtex 01/01 (Wirtschaft)