Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker erwartet Firmenkonjunktur bei stagnierendem Markt


Anker rechnet auch für 2001 noch nicht mit einer durchgreifenden Erholung der Teppichbodenbranche. "Wir gehen davon aus, dass der Markt weiterhin rückläufig sein wird, allerdings nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit", sagt Vertriebsleiter Helmut Knackstedt.

Für das Unternehmen selbst werden allerdings bessere Perspektiven gesehen: "Wir erwarten ein Umsatzwachstum sowohl bei Webware als auch bei Tuftings" - wobei sich Anker weiterhin als "Partner für individuelles Design und objektspezifische Systemlösungen profilieren will.

Aufgrund der "allgemeinen Steigerung der Personal-, Rohstoff- und Entwicklungskosten" hätten die Preise für 2001 nochmals erhöht werden müssen, heißt es in Düren weiter.

"Hierfür bringt der Markt nach unserem Eindruck jedoch Verständnis auf". Das Ende der Fahnenstange ist damit jedoch noch nicht erreicht: "Entgegen der allgemeinen Marktentwicklung werden wir künftig aufgrund unserer individuellen Kunden-Geschäftspolitik unsere Durchschnittspreise eher steigern."
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)