Nelca NV

Nelca-Ziel 2001: 20 Millionen qm


Der belgische Teppichbodenhersteller Nelca hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Im laufenden Jahr soll der Absatz auf 20 Mio. qm steigen. Das scheint nicht unrealistisch, zumal das zur De Jaghere-Gruppe gehörende Unternehmen im vergangenen Jahr eine Steigerung von 4 Mio. auf 16,5 Mio. qm realisieren konnte. Davon wurden 1 Mio. Quadratmeter auf dem deutschen Markt hinzugewonnen. Allein 3,5 Mio. qm des Gesamtvolumens entfielen auf den Bestseller Square.

Mit dem Absatzzuwachs einher ging auch ein beachtliches Umsatzplus von 30 % auf 2,1 Mrd. BEF (gut 102 Mio. DM). "Die Schwächeperiode scheint überwunden", meint Marketing Manager Serge Belleflamme.

Außer bei Bauhaus und Max Bahr hat sich Nelca zwar aus der Baumarktschiene zurückgezogen, will aber den Großflächen-Anbietern generell keine Absage erteilen. Deutschland-Verkaufsleiter Friedhelm Mönning ist Realist: "Letztlich entscheidet der Endverbraucher. Alle reden vom Trading-Up - aber wenn es nicht ankommt, stirbt man in Schönheit."
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)