Höpke

Interaktiver Online-Katalog

Höpke bietet seinen Raumausstatter-Partnern einen neuen Web-Service, der die Besucherfrequenz auf deren Homepage und im Geschäft erhöhen und den Endverbraucher gezielt an den POS führen soll. Interaktivität lautet hier das Stichwort. Will heißen: Der Besucher kann auf der Webseite des Händlers virtuell aus über 5.000 Höpke-Stoffen wählen, Stoffe zusammenstellen, Raum- und Möbelansichten simulieren ... und wird dann an den realen Raumausstatter zurück verwiesen, um seine Wünsche umsetzen zu lassen. Sobald der Surfer sich mit Name und Anschrift identifiziert, wird er zu einem adressierbaren Interessenten.

Unter der neutral benannten Domain www.stoffkatalog.com hat Höpke sein vollständiges Programm in Form eines interaktiven Stoffkataloges ins Netz gestellt. Zu bedienen ist der Online-Katalog fast ausschließlich mit grafischen Elementen. Interessierte Raumausstatter können den virtuellen Höpke-Katalog "schnell, unkompliziert und preisgünstig" in den eigenen Internet-Auftritt einbinden.

Uns so gehts: Der teilnehmende Raumausstatter mietet von Höpke die Anwendung "Stoffkatalog", auf Wunsch auch die Visualisierung mit ausgewählten Raum- und Möbelansichten. Dann setzt er auf seiner Homepage einen Link zu einer durch eigenes Logo und Mail-Adresse personalisierten Variante des Online-Stoffkatalogs. Höpke "hostet" den Online-Stoffkatalog und hält ihn fortlaufend aktuell, ohne Folgekosten.

Der Stoffkatalog steht mit folgenden Funktionen zur Verfügung:

- grafikgesteuerte, intuitiv zu bedienende Stoffsuche nach allgemeinverständlichen Kriterien, wie z. B. dem Farbkreis.
- Betrachten der Stoffe in verschiedenen Zoomstufen und Ausschnitten
- Stoffinformationen
- Anzeige von Trendstoffen
- Auswahl von Favoriten
- E-Mail an den Raumausstatter mit Anfrage zur Musterbesichtigung
- E-Mail-Versand der Simulationsbilder an Freunde und Bekannte
- TV-Monitoring: Raumausstatter und Kunde kommen in einer wechselseitig geführten Online-Sitzung zusammen.
- Internet-Statistik über alle Bewegungen auf der persönlichen Subdomain
- Ein leistungsstarkes Auswertungsprogramm zur Unterstützung von Marketing und Werbung.
- optional: Visualisierung der Favoriten auf Raum/Möbelbildern (wenn eingebunden).
- optional: Marketing-Statistik - Analyse der Stoff-Favoritenauswahl und Erstellung eines Verwendungsprofils der einzelnen Raum/Möbelbilder (wenn Visualisierung mit angeschlossen)

"Auf diese Weise können unsere Raumausstatter-Partner ihre vorhandenen Webauftritte um ein professionelles Leistungsspektrum erweitern", heißt es bei Höpke. "Dabei entstehen ihnen lediglich geringe Mietkosten."

Durch die interaktive Benutzer-oberfläche werde der Besucher fast zwingend zum Fachhändler zurückgeführt und hinterlässt im Idealfall seine Kontaktdaten - ein neuer Kundenkontakt entsteht. Dass der Besucher seine Vorauswahl schon online getroffen hat, reduziert außerdem den Beratungsaufwand.

Im Visualisierungsmodul lassen sich übrigens regional gängige Möbeltypen einpflegen. Auch das Produktangebot ist individualisierbar.
aus BTH Heimtex 09/09 (Marketing)