Gebr. Sanders GmbH & Co. KG

Haustex persönlich


Peter Andres, Diplomkaufmann (36) ist der neue Marketing-Leiter beim Bettwaren-Hersteller Gebr. Sanders, Bramsche. Er studierte an der Fachhochschule Osnabrück und war im Anschluss Verkaufsleiter bei Lidl. Seit 2004 hat sich Andres bei Sanders in verschiedenen Aufgabenbereichen bewährt, insbesondere in der ECR-Steuerung und in Teilbereichen des Marketings. Die Firma Sanders stellt Bettwaren, Matratzenschutz, Matratzenbezugsstoffe und Abstandsgewirke her. Die Unternehmensgruppe ist breit aufgestellt, sie produziert sowohl in Bramsche als auch in Güstrow, Bad Bentheim, Cape Town/Südafrika und Winogradiv/Ukraine.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Fasziniert war ich gleich an meinem ersten Arbeitstag bei Sanders, als ich eine Decke in der Hand hielt, die unglaublich anschmiegsam und leicht war. Es mussten fast 30 Jahre vergehen, um festzustellen, was für unglaublich große Qualitätsunterschiede es bei den einzelnen Bettdecken gibt. Ärgern könnte ich mich über die Leute, die beim Kauf von Bettwaren unbedingt sparen wollen und auf Qualität verzichten. Alle sprechen vom Gesundheitswahn, treiben Sport und achten auf die Ernährung. Beim Schlaf vermisse ich dieses Denken. Der Mensch verbringt 33 Prozent seines Lebens im Bett und nur 5 Prozent im Auto.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele zu erreichen. Jeder kann Erfolg haben, er muss nur seine Ziele verfolgen.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Irgendetwas im Sportbereich. Da könnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Beruflich möchte ich mich weiterentwickeln und jeden Tag besser werden. Privat haben meine Frau und ich uns ein Häuschen gekauft, in das wir einiges an Arbeit und Herzblut stecken müssen.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Geld ist nicht alles. Es bringt nichts, einen gut bezahlten Job zu haben, der einen nicht erfüllt und keinen Spaß bereitet.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, wie können Sie sich am besten entspannen?
Zu meinen Hobbys gehören neben Fußball, Tennis und Fitness das Bergwandern und Skifahren. Deshalb mache ich auch am liebsten Urlaub in den Bergen. Am besten entspannen kann ich mich auf der Couch bei einer Tierdokumentation.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Mein Traum war es schon immer, einen Achttausender zu besteigen. Mit dem Watzmann bin ich bisher leider nur auf 2.700 m gekommen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Es gibt zwei ganz besondere Menschen in meinem Leben, meine Frau und meinen Vater. Meine Frau, weil sie mir sehr viel Kraft gibt und mich in allen Dingen, die ich tue, zu 100 Prozent unterstützt. Meinen Vater, weil er sich nach dem Tod meiner Mutter das Ziel gesetzt hat, mit dem Fahrrad die Welt zu umradeln. Er wird dieses Ziel im nächsten Jahr mit 63 Jahren tatsächlich ansteuern. Ich hoffe, dass ich seine Willensstärke geerbt habe.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich liebe italienisches Essen. Pizza könnte ich jeden Tag genießen.

Was bedeutet Glück für Sie?
Bei Glück denkt man an die ganz großen Dinge im Leben. Ein toller Job, viel Geld, ein luxuriöses Haus Aber ist es wirklich das totale Glück? Für mich bedeutet Glück, wenn mein Kind mich mit großen Augen anschaut und mir ein Lächeln schenkt. Wichtig ist es, Familie und Freunde zu haben und vor allem Gesundheit.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine Familie, einen Zahnarzt, damit ich die Kokosnüsse mit den Zähnen knacken kann. Außerdem einen Barkeeper, der leckere Cocktails zubereitet.

Womit könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit einem Startplatz beim WSOP (World Series of Poker) in Las Vegas.
aus Haustex 08/11 (Personalien)