Fundermax GmbH

Österreicher steigen bei Sprela ein


Sprela hat seit Anfang des Jahres österreichische Miteigner: Per 1. Januar haben sich die beiden östereichischen Unternehmen Isovolta mit 22% und HBV Holding mit 3,1% an dem als Aktiengesellschaft geführten Laminatproduzenten beteiligt.

Die Isovolta ist eine Tochter der Wiener Constantia Iso Holding, die mit rund 3,5 Mrd. DM eines der größten privaten Industrieunternehmen der Alpenrepublik ist. Unter der Marke "Max" ist die Isovolta Marktführer in vielen Bereichen des dekorativen Innenausbaus. Die in Spremberg beheimatete Sprela ist einer der ältesten Laminathersteller. Das erste Patent wurde bereits 1930 erteilt. Prominenter Werbepartner ist Schwimm-Star Franziska van Almsick.

Sprela-Vorstand Siegfried Zabel unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag, zugleich wurde er in die Geschäftsleitung der Max-Sparte von Isovolta berufen, um eine "intensive Zusammenarbeit der Unternehmen unter Ausnutzung hoher Synergieeffekte" zu gewährleisten. Er sieht durch die Transaktion die Zukunft des Laminatproduzenten gesichert: Noch in diesem Jahr sollen 15 Mio. DM in eine neue Doppelbandpresse und eine Imprägniermaschine investiert werden, um den steigendem Bedarf nach Dünnlaminaten gerecht zu werden.
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)