Sonae Industria SGPS, S.A.

Poliface: "Jetzt starten wir in Deutschland richtig durch"


"Laminat ist innerhalb der Sonae-Gruppe der am schnellsten wachsende Bereich", sagt Direktor José Moreira. Insgesamt allerdings macht der Anteil von Poliface an dem portugiesischen Holzwerkstoffanbieter nur rund 5 % aus. 2000 hat sich der Umsatz mit Laminatbelägen auf 90 Mio. DM erhöht. Im laufenden Jahr sollen drei neue Fabriken zu einem "Riesenwachstum" beitragen. Von den dann insgesamt vier Anlagen stehen drei in Europa und eine in Brasilien. Verstärkte Aufmerksamkeit will Poliface künftig dem großen Laminatmarkt Deutschland widmen. "Wir hatten in der Vergangenheit schon deutsche Kunden, aber erst jetzt starten wir richtig durch", kündigt Moreira an. Den Zugang zum deutschen Markt sucht man über das Schwesterunternehmen Glunz, das vor rund zwei Jahren von Mutter Sonae übernommen worden.

Einen etwas schwächeren Eindruck als im Vorjahr hatte José Moreira von der Domotex 2001: "Aber wir sind trotzdem zufrieden. Unser Angebot und den Stand haben wir vergrößert. Das tun wir jedes Jahr."
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)