Freudenberg Vliesstoffe KG

Lutradur-Tuftingträger von Freudenberg mit Absatzmenge 2000 zufrieden


Aufgrund der unverändert hohen Nachfrage nach Tuftingträgern aus Polyester-Spinn-Vliesstoffen kann die Freudenberg Tuft-Division (Kaiserslautern) auf ein mengenmäßig sehr erfolgreiches Jahr 2000 zurückblicken. "Sehr positiv niedergeschlagen" haben sich dabei laut Geschäftsführer Erwin Holler die 1999 eingeleiteten Kapazitätserweiterungen für das Produkt Lutradur: "Die drei Lutradur-Produktionsstandorte in Deutschland, USA und Taiwan haben sich im zunehmend globalen Geschäft als unverzichtbar bestätigt."

So konnte die Position als Weltmarktführer in Trägermaterialien für verformbare Autoteppiche weiter gestärkt werden, wozu maßgeblich die gute Autokonjunktur in USA und Europa beitrug. Auch im zweiten globalen Aktionsbereich, den Tuft Fliesen, konnte Freudenberg wachsende Umsätze verzeichnen. Getrübt wurde der Geschäftserfolg durch die drastisch gestiegenen Rohstoffkosten, die nur zum Teil an den Markt weitergegeben werden konnten. Dies hat zu merklichen Margeneinbußen geführt.

Ins Jahr 2001 geht das Unternehmen mit gedämpft optimistischen Erwartungen. "Wir rechnen zwar immer noch mit einer guten Nachfrage nach Polyester-Spinnvliesstoffen als Tuftträger, doch werden uns die anhaltend hohen Rohstoffkosten und die sich leicht abschwächende US-Konjunktur in diesem Jahr zu großen Anstrengungen herausfordern."
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)