Proflax Textilmanufaktur GmbH & Co. KG

Kock-Gruppe positioniert Egeria als Dachmarke


Die Arnold Kock-Gruppe hat nach dem Erwerb von Egeria jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt. Egeria soll seine "Kompetenz für textiles Wohnen neu festlegen" und als Dachmarke für das gesamte Angebot an Bett- und Tischwäsche, Frottier- und Küchenwäsche sowie Bademoden und Homewear profiliert werden.

Auf der Heimtextil wurden alle diese Produktgruppen erstmals aufeinander abgestimmt präsentiert. Ergänzt werden diese Kollektionen durch die Deko- und Gardinenkollektion der Kock-Tochter Schloss Holte und durch den Tischwäsche-Spezialisten Proflax. In der Firmenzentrale von Kock in Steinfurt will man sich künftig auf die Marke Anker, die Ausarbeitung von Private Label-Programmen und das Objektgeschäft konzentrieren. In den Räumen von Egeria in Tübingen ist bereits ein neuer Showroom eingerichtet worden, in dem sich die Kunden aus dem Handel über alle Fachhandelskollektionen der Marken Egeria, Schlos Holte und Proflax informieren können. Parallel sollen diese Kollektionen auch bei Schloss Holte in Schloss Holte-Stukenbrock präsentiert werden.

In Frankfurt waren die einzelnen Unternehmen der Kock-Gruppe zum letzten Mal auf eigenen, in verschiedenen Hallen untergebrachten Ständen vertreten. Ab 2002 wird sich die Gruppe auf einem Gemeinschaftsstand darstellen. Nach der starken Expansion sieht man bei Kock das laufende Jahr als "Jahr der Konsolidierung" an.

Die neue Marken- und Sortimentspolitik müsse jetzt im Markt umgesetzt werden, heißt es in Steinfurt. Außerdem sollen die Aktivitäten im EU-Raum ausgebaut werden. Für 2001 rechnet das Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Wachstum, insbesondere auch über verstärkten Export.
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)