Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG

Debolon hat neue Bundesländer zurückerobert


"Wir haben den Markt in den neuen Bundesländern zurück erobert", sagen Dörthe und Manfred Kopf von Debolon nicht ohne Stolz. Dort hat das Traditionsunternehmen aus Dessau sich bestens etabliert, aber auch in den alten Bundesländern Fuß gefasst.

Der Export spielt dagegen noch eine untergeordnete Rolle. Im vergangenen Jahr hat der Familienbetrieb mit 80 Mitarbeitern einen Umsatz von gut 30 Mio. DM erwirtschaftet.

In seinem Werdegang musste das Unternehmen typische Widrigkeiten deutscher Geschichte überwinden. Zu DDR-Zeiten relativ spät enteignet (1972), durfte Dörthe Kopf nach der Wende zwischenzeitlich als Treuhand-Geschäftsführerin zurück in den eigenen Betrieb, wurde von der Treuhand jedoch bald entlassen. 1991 erfolgte ein Bescheid vom Landesvermögensamt, der die Familie Kopf als Eigentümer wieder einsetzte.

Dann gab es Probleme um die Herausrechnung einer von VEB-Planern angeschafften holländischen Maschine aus dem Vermögen. Erst 1993 war die ostdeutsche Unternehmerfamilie autark.
aus BTH Heimtex 03/01 (Wirtschaft)