Tekno

Rekord-Zweischichtparkett aus Italien


Domotex - Der italienische Parketthersteller Tekno Wood Flooring Industry produziert seit zwölf Jahren Zweischichtparkett unter dem eingängigen Namen Rekord. Auf der Domotex wurden zwei neue Kollektionen vorgestellt: Rekord Romantic und Rekord Prestige, die sich durch besondere Oberflächenbehandlungen bzw. Kolorierungen auszeichnen. Rekord-Parkett gibt es in mehreren Kollektionen. Rekord Primo mit 4,5 mm-Deckschicht und Gesamtmaßen von 580 x 70 x 10 mm ist der Standardstab für jedes Ambiente. Rekord Maxi hat wie der neue Romantic-Boden eine dünnere Deckschicht von 3,5 mm, dafür aber eine dickere Multiplexbasis. Die Formate sind hier 780/880/980 x 90 x 11 mm. Gleiche Breite und Länge hat auch Rekord Stratos. Allerdings glänzt diese Kollektion mit eine Deckschicht von 6 mm und einer Gesamtdicke von 14 mm. Ebenso massiv kommt Rekord Deluxe daher. Die vierte Tekno-Kollektion hat die Maße 1.180/1.780 x 140 x 14 mm und 5mm-Decklage.

An Holzarten bietet Tekno die üblichen Europäer wie Eiche, Ahorn, Buche, Esche und Kirsche sowie ein Reihe von acht Tropenhölzern. Eine achtschichtige UV-Lackierung macht die Oberfläche besonders strapazierfähig. In der Deluxe-Kollektion werden zu den fünf Standardoberflächen (roh, gebürstet, geölt, halbglanzlackiert, matt lackiert) noch verschiedene weiß und dunkel eingefärbte Eichenhölzer geboten. Von den insgesamt 29 Oberflächenausführungen werden allein 21 ausschließlich in Eiche angeboten.
aus Parkett Magazin 01/07 (Sortiment)