Felxura

Furnierbodenhersteller startet mit 2,5 mm-Deckschicht-Böden


Domotex - Wenn sich ein Furnierbodenhersteller in den Bereich einer Deckschichtdicke von 2,5 mm vorwagt, könnt man meinen, er habe sein eigentliches Anliegen - rohstoffschonend und preisbewusst mit Holz umzugehen - schon fast verlassen. Aber der belgische Furnierbodenhersteller Flexura wird andere Gründe haben, unter der Bezeichnung 2p5 ein solch außergewöhnliches Produkt auf den Markt zu bringen. In dem Streben nach Abgrenzung von der Konkurrenz, aber auch in dem Bewusstsein, dass der Verbraucher eine dickere Deckschicht eher als Parkettboden begreift, versucht sich Flexura gegenüber Laminatboden einen klaren, argumentativen Vorteil zu verschaffen. Mit der 2,5 mm dicken Laubholzschicht auf dem HDF-Träger soll das noch wirksamer gelingen.

Die drei Kollektionen im klassischen Sortiment heißen Lifestyle, Avenue und Urban. Hier bietet Flexura ein 1,5 mm dickes Furnier in Zweistab, Dreistab-Schiffsboden, Dielenformat und auch mit V-Fuge an. Jede Kollektion hat eine andere Zusammenstellung an Holzarten, ausgestattet sind sie alle mit einer leimfreien Uniclic-Verbindung und einer Oberfläche für leichte Objektnutzung. Die neue 2p5 Kollektion im Stabdesign wird unbehandelt oder lackiert ausgeliefert und umfasst die Holzarten rustikale weiße Eiche, weiße Premiumeiche, Ahorn, Kirschbaum, Nussbaum, Esche und Buche.
aus Parkett Magazin 01/07 (Sortiment)