Cortex

Neue Korkoberflächen in Trendfarben


Bau - Bereits seit Oktober 2006 vertreibt Korkbodenanbieter Cortex seine neue Kollektion "Symphony Plus". Die Serie mit fünf neuen Dekoren bietet zum einen mit "Nazaré choco" und "Nazaré mocca" zwei neue Trendfarben. Zum anderen hat Cortex mit "Bamboo" eine ungewöhnliche Oberfläche ins Programm genommen. Auch die Korkfertigparkett-Kollektion Sonata wurde um weitere dunkle Farbtöne ergänzt. So gibt es die neue Murano-Oberfläche jetzt ebenfalls in Choco, Mocca und Sand.

Neu ist auch die zweikomponentige Versiegelung "AquaShield" der Symphony Plus-Kollektion, die laut Cortex den Boden um ein Vielfaches besser gegen Abrieb und Verkratzen schützt als herkömmliche Wasserlacke. Auf der Domotex 2006 hatte das Fürther Unternehmen bereits mit "SecuShield" einen mit Nanopartikeln verstärkten PU-Lack für die Akzent-Serie vorgestellt. Für Böden, die mit den genannten Versiegelungen behandelt sind, gewährt Cortex eine Garantie von 15 Jahren für den Wohnbereich (Nutzungsklasse 25) bzw. von fünf Jahren für den Objektbereich (Nutzungsklasse 31).

Für eine lange Haltbarkeit der "AquaShield"-Oberflächen empfiehlt der Korkimporteur seine Pflegeserie "Lack", die speziell für den Wasserlack entwickelt wurde und als Komplettpaket inklusive Finish, Polish, Neutralreiniger und Wischmopp angeboten wird. Bei den mit "SecuShield" behandelten Böden setzt Cortex auf die Pflege mit "Lobacare FloorpolishPlus".
aus Parkett Magazin 01/07 (Sortiment)