Herbstmesse bei Geos in Osnabrück

Attraktives Programm

Großhändler Geos Geilfuß lädt zur Herbstmesse - und hat ein volles Haus. Mit einem neuen CS-Musterbuch weist der Grossist den Weg ins Objekt. Neben den Neuheiten vom aktuellen Scherli bis zum Flächenvorhang zogen die beiden Fachvorträge die Aufmerksamkeit auf sich. Im Fokus: das Objektgeschäft und Krisenmanagement.

Jeden Herbst lädt Geos Geilfuß seine Kunden zur Hausmesse nach Osnabrück. Präsentiert wurde in diesem Jahr die Deko- und Stores-Kollektion 2010. Der Großhändler legt dabei besonderen Wert auf ein breites Spektrum und viele Farbvarianten innerhalb der Dessins. Insgesamt umfasst das Neuheitenpaket 13 Deko- und 13 Store-Schals, die die Osnabrücker durch zahlreiche Musterdekorationen in Szene setzten. Unter den Highlights: aufgestickte blumige Dessins oder Allover-Blätter, Unis mit eingearbeiteten Metallfäden und changierenden Effekten, florale Jacquards in wohnlichen Farben sowie passende Matt-Glanz-Streifen und schwer entflammbare Rips-Streifen. Ins Auge fällt ein Musterbügel, auf dem Geos unterschiedliche Streifendekore in Naturtönen zusammengestellt hat. Bei den Stores sind Ausbrenner mit Allover-Blattmotiv hoch im Kurs, dazu dezente Ton-in-Ton-Stickereien, Scherlis mit ovalen Dessins sowie Streifen mit Moiré-Effekt.

Für Raumausstatter, die sich in die Welt der Objektaufträge begeben wollen, hält Geos ein großformatiges CS-Musterbuch bereit (40 x 60 cm). Es umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Deko- und Stores-Varianten. Zusätzlich unterstützt der Großhändler seine Kunden mit Fachseminaren in den jeweiligen Außendienst-Vertriebsgebieten.

Die Möbelstoffkollektion Enoa hat Geos bereits erfolgreich in den Markt eingeführt; am Hausmesse-Wochenende brachte der Großhändler noch eine Alternative ins Spiel: die neue Endverbraucher-Kollektion "Sensel". Die Stoffe lassen sich einfach mit Wasser reinigen und bieten 50.000 Scheuertouren. Zur Wahl stehen 15 Farben.

Im Bereich Sonnenschutz präsentierten die Osnabrücker ihre neue Flächenvorhang- und Rollokollektion. Die über 270 Stoffpositionen wurden übersichtlich nach Farbwelten unterteilt. Die Besonderheit hier: Beide Techniken werden im Katalog anschaulich dargestellt und erläutert, auch Kombinationen sind möglich.

Das Sortiment Bodenbeläge hat Geos im Parkett- und Laminatbereich um den Lieferanten Gründorf erweitert.

Zwei inspirierende Vorträge

Höhepunkte der Hausmesse waren zwei sehr informative Vorträge. Am Samstag referierte Raumausstattermeister und Betriebswirt des Handwerks Ludger Vocke - passend zur Einführung des Geos-CS-Musterbuchs - über die Wege ins Objektgeschäft. Das seien "keine geheimnisvollen Pfade, sondern Wege in eine ganz eigene Welt mit eigenen Regeln". Mehr als 60 Teilnehmer informierten sich über die Besonderheiten dieser Sparte, über Ausschreibungen und gesetzliche Anforderungen.

Am Sonntag begeisterte die Referentin Daniela A. Ben Said, die mit ihrem Shetland-Pony Titus auf die Bühne kam, über 180 Besucher mit ihrem humorvollen Vortrag. Titel: "Wenn das Pferd tot ist, steig ab! Kreative Wege aus der Krise". Die Gewinnerin des Coaching Awards 2008 schilderte eindrucksvoll, wie wichtig es sei, immer neue Wege zu gehen, um auch in Krisenzeiten am Markt bestehen zu können: "Wenn eine Strategie nicht mehr funktioniert, nimm eine Neue", so Ben Said. "Erfolgreiche Menschen sind Problemlöser. Dabei ist es wichtig, die Kunden immer wieder zu überraschen und neu zu begeistern. Wenn der Kunde also nicht mehr zu dir kommt, geh doch einfach mal selbst hin."

Neben Basisfaktoren wie Freundlichkeit und Zuverlässigkeit seien kreative und ungewöhnliche Ideen wichtig; nur so könne man sich vom Wettbewerb abheben. Und: "Man muss Bock auf die Menschen haben. In dem Moment, wo wir den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen, macht Verkaufen auch Spaß."

Dass erfolgreiche Menschen gute Problemlöser sind, war die zentrale Botschaft des Vortrags. Dabei stellte die Referentin probate Strategien vor: von der Analyse des Problems über die Lösungssuche bis hin zur aktiven Umsetzung - mit Beispielen, die auf die Raumausstatterbranche zutrafen. Als Empfehlung für nachhaltigen Erfolg beschrieb Ben Said ihr eigenes Motto: Zufriedenheit sowohl im Beruf wie auch in Freizeit und Familie.

Karl-Wilhelm Geilfuß und seine Frau Ulrike waren mit Ablauf und Besucherfrequenz der Hausmesse sehr zufrieden. Jetzt freut sich das Geos-Team auf einen spannenden Herbst 2009.
aus BTH Heimtex 11/09 (Marketing)