Sonae Industria SGPS, S.A.

Sonae-Gruppe will Marktpräsenz in Zentraleuropa verstärken


Der portugiesische Holzwerkstoffproduzent Sonae (Maia) demonstriert Stärke: Die Glunz-Mutter will nicht nur ihre Kapazitäten bei Holzwerkstoffen bis 2002 von 7,3 auf 10,3 Mio. m3 erhöhen, sondern auch den Geschäftsbereich Laminatboden forcieren. Nachdem 1999 eine neue Produktionslinie in Brasilien und 2000 zwei weitere neue im britischen Knowsley und im französischen Ussel anliefen, konzentrieren sich die Portugiesen jetzt auf den Ausbau des Vertriebs in Zentraleuropa. So wurde inzwischen die Vermarktung von Laminatbelägen auf dem deutschen Markt in Angriff genommen. Im laufenden Jahr soll hierzulande ein Absatz von 300.000 qm erreicht werden.

"Laminat ist innerhalb der Sonae-Gruppe zwar ein kleiner, aber der am schnellsten wachsende Bereich", sagte José Moreira, Direktor der Sonae-Laminattochter Poliface gegenüber BTH Raum + Textil. Im vergangenen Jahr belief sich der Laminat-Umsatz auf 90 Mio. DM - das sind 5 % von den Gesamterlösen des Konzerns.
aus Parkett Magazin 02/01 (Wirtschaft)