Marimekko Oy

Zweistelliger Umsatplus für Marimekko


Ein deutlicher Umsatzschub in der Bekleidungssparte ließ den Umsatz der finnischen Textilgruppe Marimekko 2000 um 25 % auf 33 Mio. Euro (rund 64,5 Mio. DM) anziehen. Der Ertrag vor Steuern verbesserte sich von 2,7 auf 3,1 Mio. Euro. Die Exportquote stieg von 28 auf 40 %, wobei Deutschland durch die Akquisition des Pelzhauses Grünstein zum wichtigsten Auslandsmarkt avancierte. Derzeit sind die Finnen dabei, ihren deutschen Vertrieb neu zu strukturieren. Laut Vertriebsleiterin Liisa Tapola bedient Marimekko hierzulande 250 Kunden im Heimtextilienbereich und 90 in der Mode. Für das laufende Jahr wird erneut mit einem zweistelligen Umsatzplus gerechnet.
aus BTH Heimtex 04/01 (Wirtschaft)