Akzo Nobel Deco GmbH

Glasurit, Herbol und Sikkens wieder eigenständige Marken


Akzo Nobel Deco (Köln) hat seinen Profi-Bereich neu strukturiert. Unter dem Dach der Mutter, aber trotzdem autonom sollen Glasurit, Herbol und Sikkens künftig wieder als eigenständige Marken im Markt auftreten und vom Außendienst markenbezogen betreut werden. Damit will man der traditionellen Beziehung des Malers zu "seiner Marke" Rechnung tragen. Mit eigenem Vertrieb, respektive Außendienst, Marketing, kaufmännischem Bereich und technischem Kundendienst soll sich unter jeder Marke ein eigenständiges Profitcenter formieren.

Jede Marke wird durch ein individuelles Profil gekennzeicht. So präsentiert sich beispielsweise Herbol unter dem Motto: "Schnell, sicher, produktiv". Von Lacken bis Wärmedämmverbundsystemen werden alle Produkte aufeinander abgestimmt, die Verarbeitungseigenschaften sind sicher, der Service umfassend. Sikkens dagegen ist als Premiummarke im hochwertigen und hochpreisigen Bereich positioniert.

Mit der Führung des Profi-Geschäftsbereichs wurde Wolfgang Kleem betraut, zuletzt für im Bereich Holzbau und seit vielen Jahren im Malerbereich in verschiedenen leitenden Positionen tätig Er löst Klaus Meßmer ab, der internationale Aufgaben für Akzo Nobel Deco übernimmt. Stefan Mühe wird Vertriebsleiter Sikkens in Wunstorf, Lex Flisijn obliegt das Marketing. Der Bereich Kommunikation wird weiterhin von Michael Köhler geleitet. Die Vertriebsleitung von Glasurit und Herbol in Köln verantwortet kommissarisch Wolfgang Kleem. Das Ressort Marketing betreut Stefan Dreesmann, die Kommunikation Alexandra Gretenkort.
aus BTH Heimtex 04/01 (Wirtschaft)