Gebers Handelsgesellschaft mbH

Gebers-Bettenhäuser umstrukturiert und umfirmiert


Mit Beginn des neuen Jahres hat die Gebers-Gruppe ihre über 50 Bettenhäuser unter eine einheitliche Firmierung gestellt: Gebers - die Schlafexperten. Bislang hatte jede Filiale des Fachhändlers für Betten, Bettwäsche und Matratzen ihren eigenen Namen. Auch die Gestaltung der Läden und der Ladenfronten wurde vereinheitlicht. Gut sichtbar prangen jetzt an jedem Geschäft auf lila Untergrund der neue Name und der Slogan: "Gute Preise. Gute Nacht." Die bundesweite Umfirmierung soll auch einen einheitlichen Werbeauftritt ermöglichen. So werden in bundesweiten Plakataktionen - ebenfalls auf Lila mit der Aufschrift "Gebers - die Schlafexperten" - schlafende zufriedene Menschen gezeigt. Die Werbebotschat: Als eizige Handelskette Deutschland verkaufe Gebers gesunden Schlaf.

Doch nicht nur das Logo ist neu, auch an der Struktur des Unternehmens wurde und wird noch gearbeitet. Der Lieferservice für Matratzen wurde bundesweit neu organisiert. Fuhrpark und Fahrer wurden an das Logistik-Unternehmen Pink Service mit über 30 Zustell-Depots in Deutschland ausgelagert.

Die ganzen Neuerungen sollen die Grundlage für weitere Expansion bilden: Innerhalb der nächsten Jahre will Gebers die Zahl der Filialen auf 150 verdreifachen. Derzeit sucht das Unternehmen in über 60 Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern Geschäfte mit 400 qm Verkaufsfläche. Außerdem isst die Ansiedlung in 1a-Lagen und in Einkaufszentren geplant - aber nicht in Fachmarktzentren. Bereits im Juli 2001 wird in Wuppertal in Top-Lage ein neues Gebers-Bettenhaus eröffnet.
aus BTH Heimtex 04/01 (Wirtschaft)