AS Création

Aquarelldruck, Goldstaub und Malbuch-Bordüren


Von frühlingshaft bis flockig, von Glamour bis Natur, für Erwachsene und für Kids - die aktuelle A.S.-Tapetenkollektion deckt ein breites Spektrum ab. Da wäre zunächst einmal die trendige Schwarz-Weiß-Kollektion Black & White, die das Modethema der Saison auch auf die Wand bringt - mit Dessins unterschiedlicher Stilrichtungen vom grafischen Retro-Look über Neobarock-Ornamente und ausgefallene Pop-Art bis hin zu Streifen und minimalistischen Mustern. Mal glänzend, mal matt, mal mit Flock- oder Prägedruck oder sogar mit Goldschimmer.

Glamourös und edel wirds bei A.S Création mit der Kollektion El Dorado, die ihre Inspiration aus der Legende um den sagenhaften südamerikanischen Goldschatz bezieht: Muster und feine Linien in Goldstaub-Optik erscheinen auf dezent verwischten Farbflächen in erdigen Nuancen und Steppengrün. Dazu gibts eine große Auswahl an Bordüren.

Passend zur Jahreszeit: die frühlingshafte Avola-Nachfolgekollektion Expressions, die im gleichen Nass-in-Nass-Verfahren produziert wurde: In einer Siebdruckanlage werden die Farben nicht - wie sonst üblich - unmittelbar getrocknet, sondern im noch feuchten Zustand mit der nächsten Farbe überdruckt. So entstehen aquarellartige Effekte, die den Charakter der unterschiedlichen Vliesträger hervorheben. Die Tapetenbahnen zeigen zum Beispiel zarte Blattmotive; es überwiegen pastellige Rosa-, Gelb-, Blau- und Grüntöne.

Fröhliches fürs Kinderzimmer bieten die Gummersbacher mit der Kollektion 4Kids; die Tapeten wurden für die Marke Livingwalls hergestellt. Es gibt fünf Kinderwelten für Jungen und Mädchen: Bauernhof, Baustelle, Märchen Stadt und Zoo, umgesetzt in zarten Farben von Lindgrün über Sonnengelb und Rosé bis Himmelblau. Nicht zu vergessen die XXL-Tapetenbilder (3,18 x 2,50 m), die in drei Teilen à 1,06 m Breite geliefert werden. Verschiedene Bordüren runden das Spektrum ab, darunter auch eine 53 cm hohe Sockelborte, die es übrigens auch zum Selbstausmalen gibt. Mit 4Kids hat übrigens auch die Kooperation mit Teppich(boden)hersteller Tretford Premiere: Zu allen fünf Tapeten-Kinderwelten liefert Tretford die passenden Bodenbeläge aus 80% Kaschmir-Ziegenhaar und 20% Schurwolle; zur Wahl stehen über 40 Farben.

Und gleich noch einmal kooperiert A.S. Création - und zwar mit dem täglich bei Pro7 ausgestrahlten TV-Format "Avenzio - schöner Leben" rund ums Einrichten und Heimwerken. Zusammen mit Avenzio hat A.S. zwei Vlies-Serien entwickelt, die aktuelle Lifestyle-Trends aufgreifen - ob romantisch oder mit klaren, geometrischen Formen in der Serie "modern Retro". Die Farbnuancen reichen von warmen Beigetönen bis hin zu Limonengrün von Orange bis Grau-Blau; die Tapeten können sowohl vertikal als auch horizontal tapeziert werden.

Nach "Bella Italia" gehts mit der Kollektion Imperia, die nach einem Städtchen im malerischen Ligurien benannt wurde. Im Mittelpunkt stehen elegante Blumenbouquets und Rankenmotive. Die Dekore sind mit Gold auf Vinyl geprägt und sehen aus wie aufgestickt.

Nicht zuletzt geht A.S. mit der Esprit Home Tapetenkollektion in die zweite Runde: Zur Wahl stehen fünf neue Lifestyle-Themen von luxuriös über exotisch und orientalisch bis hin zu blumig und naturig. Erhabene Momente in neobarocker Anmutung bringen die Gummersbacher mit ihrer Kollektion Flock an die Wand.
aus BTH Heimtex 03/07 (Sortiment)