Création Baumann Weberei & Färberei AG

Creation Baumann investiert in Digitaldruck


Creation Baumann (Langenthal/Schweiz) hat 2005 mit 60, 8 Mio. CHF (etwa 39,1 Mio. EUR) seinen Vorjahres-Umsatz gehalten, wobei sich die Sparten des Familienunternehmens unterschiedlich entwickelt haben: Von überdurchschnittlichen Steigerungen berichtet Inhaber Philippe Baumann bei der modernen Creation Baumann Linie, die mit 75% den Großteil der Erlöse trägt. Die dekorativ-elegante Living Line und die eher technisch orientierten Innenbeschattungssysteme mussten dagegen einen Umsatzrückgang hinnehmen, wobei Living Line nach einer Neupositionierung in den ersten Monaten des laufenden Jahres wieder angezogen hat.

Die beiden wichtigsten Märkte Schweiz (27% Umsatzanteil) und Deutschland (18%) verloren etwas an Umsatz, der Exportanteil wuchst demzufolge leicht auf 73%. Positiv stellten sich dabei vor allem die USA (12% Umsatzanteil) und Japan dar, auch in Spanien und Italien konnten die Schweizer zulegen, während in Frankreich und Belgien aufgrund personeller Veränderungen Einbußen verzeichnet wurden.

Die Investitionen beliefen sich 2005 auf 2 Mio. CHF, unter anderem in die EDV, den neuen Showroom am Stammsitz in Langenthal und den ersten Schweizer Shop-in-Shop im Zürcher Kaufhaus Jelmoli an der Bahnhofsstraße. Ausserdem baute Création Baumann den zukunftsträchtigen Bereich Digitaldruck weiter aus, so wurde eine neunte Druckmaschine in Betrieb genommen.

Großaufträge der schwedischen Bank Nordea, der Toyota Kreditbank in Köln und ein Auftrag für digitalbedruckte Akustikrollos im Zentrum Paul Klee bestätigen Baumanns Votum für diese noch junge Drucktechnologie

"Wir sind 2006 sehr gut gestartet", konstatiert Philippe Baumann. Er ist zuversichtlich, dass der Umsatz in diesem Jahr weiter gesteigert werden kann, da sowohl im Privatkunden- und noch stärker im Objektbereich positive Signale spürbar seien.
aus BTH Heimtex 06/06 (Wirtschaft)