Daun & Cie. AG

Daun will insolventen Haustextilienanbieter Ibena übernehmn


Nur knapp eine Woche nach dem Insolvenzantrag schien die Zukunft von Ibena bereits gesichert: Textil-Mogul Claas E. Daun, zu dessen Imperium unter anderem auch Unland gehört, will das Traditionsunternehmen übernehmen. Auf Nachfrage von BTH Heimtex bestätigte Daun, dass es darüber grundsätzlich eine Übereinstimmung mit Insolvenzverwalter Norbert Kruse und der Ibena-Geschäftsleitung gebe.

Von der Insolvenz von Ibena betroffen sind rund 300 Mitarbeiter an den Stanorten Bocholt und Rhede. Die Krise war durch den zu geringen Umsatz im ersten Quartal verursacht worden, der zusätzlichen Finanzmittel-Bedarf bei dem 180 Jahre alten Traditionsunternehmen verursachte. Doch hätten die Banken nicht mitgespielt, wollen Insider wissen. Ibena verfügt über Weberei-, Ausrüstungs- und Konfektionskapazitäten in Deutschland, Tschechien und China, und befindet sich seit der Gründung 1826 im Besitz der Familie Beckmann. Der Umsatz wird auf zuletzt rund 100 Mio. EUR beziffert. Bereits vor zwei Jahren waren in einem Aderlass über 130 Mitarbeiter entlassen worden, Ende 2005 weitere 12.

Claas E. Daun hat sich als erfolgreicher Sanierer speziell im Textilsektor erwiesen. Seine Gruppe umfasst heute mehr als 70 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1,85 Mrd. EUR und dürfte die größte deutsche Textilformation sein. Zum Portfolio gehören unter anderem Unland, Elvo Cordima, Spandauer Velours, die Märkische Faser, Lauffenmühle, KBC, Mehler, NKD, die Seidenweberei Reutlingen, Stöhr, OLBO und Mac.
aus BTH Heimtex 06/06 (Wirtschaft)