Otten-Matratzen

Boxspringbetten liegen voll im Trend


Lippstadt - Die Firma Otten-Matratzen, führender Hersteller innovativer Bettsysteme, hat ihre Spitzenposition weiter ausgebaut. Mit der Entwicklung des Boxspringbetten-Programms "Ambiente" hat das Unternehmen ein weiteres Erfolgskapitel in seiner über 65-jährigen Geschichte aufgeschlagen. Mit den großartigen Erfahrungen im skandinavischen Markt im Gepäck, schickt es jetzt sein neuestes Kind auf die Reise. Was in den Spitzenhotels bereits weltweit Standard ist, soll nun auch zu bezahlbaren Konditionen in deutsche Schlafzimmer Einzug halten.

Otten beliefert seit vielen Jahren den skandinavischen Marktführer mit hochwertigen Boxspringbetten. Kompromisslos komfortabel lautet hier die Parole. Dies für den deutschen Markt umzusetzen konnte nur durch die Verwendung hochwertiger Materialien in Kombination mit handwerklicher Könnerschaft gelingen. Der Traum vom Wunschbett mit höchstem Schlafkomfort wurde niemals zuvor so perfekt verwirklicht. Wer das nicht glauben will, muss fühlen. Eine Liegeprobe stellt daher die einzige Möglichkeit dar, den ultimativen Luxus eines Ambiente-Boxspringbettes kennen zu lernen. Auf der imm cologne präsentierte Otten auf einem großzügig dimensionierten Messestand sein aktuelles Programm der Fachwelt. Und es ist keineswegs übertrieben, wenn Vertriebschef-National Bernd Vollmer von einem "Riesenerfolg" spricht. "Der Möbelhandel hat das Potential unseres Boxspringbetten-Programms erkannt. In vielen Bettenabteilungen der großen deutschen Möbelhäuser sind wir jetzt schon präsent. Hier, und nur hier, kann der Endkunde erleben, was Schlafkomfort wirklich bedeutet", gibt er sich selbstbewusst.

Flankiert wird die Ambiente-Produktpräsentation von diversen Marketingmaßnahmen. So sorgen aufwändig produzierte Displays im Showroom für Aufmerksamkeit und bieten, ebenso wie der großformatige Katalog, viele Detailinformationen. Der Aufbau eines Boxspringbettes wird dokumentiert und die vielen Produktvarianten vorgestellt. Der Clou des Ambiente-Boxspringbettes ist sein 3-schichtiger Aufbau: Die Basis bildet die punktuell unterstützende Unterfederung. Es folgt die Boxspringmatratze, die in idealer Weise jede Liegeposition perfekt unterstützt. Und die Krönung stellt die Topmatratze dar, die den Schläfer tief einsinken lässt und ein echtes Wohlfühlambiente erzeugt.

Die formschönen und aufwändig gepolsterten Kopfteile geben den Betten mal klassischen Chic oder eine jugendliche Note. Kombiniert mit den unvergleichlich schönen Stoffen der JAB-Anstoetz-Kollektion ergeben sich unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Abgerundet wird das Programm durch Kissen und Nackenrollen, Plaids und Tagesdecken sowie verschiedene Ankleidebänke und Nachtkonsolen. Wer nun glaubt, dieser Grad an Perfektion sei nur für den ganz dicken Geldbeutel erschwinglich, der irrt. Otten bietet ein bisher nicht gekanntes Preis-/Leistungsverhältnis, von dem der Möbelhandel voll profitiert. Durch hohe Stückzahlen und eine große Fertigungstiefe bei gleichzeitiger Optimierung der Logistik kann dem Markt ein unvergleichlich günstiges Angebot unterbreitet werden.

Gerne läßt sich das Unternehmen bei dieser Gelegenheit in die eigenen Karten schauen. Denn der Erfolg im Segment der Boxspringbetten kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis der bekannten, konsequenten Firmenpolitik. "Wir haben uns mit besten Leistungen im Matratzen- und Lattenrost-Markt über viele Jahre einen guten Namen gemacht, dem die Branche vertraut," erläutert geschäftsführender Gesellschafter Heinz-Reinhard Melcher die Firmenphilosophie. Die beiden Produktprogramme Cara und Aura sind die Quintessenz aus den intensiven Marktbeobachtungen der letzten Jahre. Cara bietet ein junges Programm für den kleinen Geldbeutel, Aura stellt die Fortsetzung im Premiumbereich dar. Beide Programme bieten aufeinander abgestimmte Produkte, die allen Anforderungen in Bezug auf Preis-/Leistung gerecht werden. Vom einfachen unverstellbaren Lattenrost über die motorisch verstellbare Variante mit Massagefunktion bis zur perfekt ausgestatteten Kaltschaum- oder Taschenfederkern-Matratze mit Klimafunktion reicht das Angebot.

Abgerundet wird das Programm durch die Partnerschaftsmatratze. Eine Idee, die die unterschiedlichen Liegebedürfnisse von Mann und Frau berücksichtigt. Was für die Frau schön bequem ist, kann für den Partner schon zu weich sein. Daher können zwei unterschiedliche Matratzen durch eine gemeinsame Hülle zur ganz großen Liegefläche zusammengeführt werden. Die Bettritze ist passe, und die Individualität kommt trotzdem zu ihrem Recht.
aus Haustex 04/07 (Sortiment)