Malie

Geschlechter-spezifische Matratzenprofile


Warin - Womit die Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH zur diesjährigen Kölner Möbelmesse aufgewartet hat, das wollte unter zwei besonderen Aspekten auf sich aufmerksam machen: Zum einen mit Erzeugnissen, deren Qualität mehrfach hintereinander von Stiftung Warentest bzw. Öko-Test gewürdigt worden war. Zum anderen wurde mit "Bionic Swiss Technology" ein Hightech-Schlafsystem vorgestellt. Es erwies sich auch als das Messe-Highlight des nahe der Mecklenburg-Vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin produzierenden Unternehmens.

Malie bietet dieses patentierte Schlafsystem exklusiv dem Bettenfachhandel an. Erläuternd dazu das Firmenstatement: "Der Handel bekommt damit ein hervorragendes Instrument an die Hand, mit dem er schnell hochwertige Verkaufsabschlüsse realisieren kann." Das Hightech-Schlafsystem sei "ebenso durchdacht wie klar umgesetzt. Bionic besticht durch seine individuelle Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen ergonomischen Bedürfnisse des Schläfers, ohne dabei kompliziert oder umständlich in der Anwendung bzw. Handhabung zu sein." Die Basis des Schlafsystems bilden zwei Grundtypen - Bionic Basic Men und Bionic Basic Women -, die den Platzierungsstandard vorgeben. Erstmals biete Bionic die Unterscheidung der Liegeeigenschaften des weiblichen und männlichen Körpers in Form individueller, geschlechter-spezifisch konstruierter Matratzen an. Um diese Differenzierung deutlich zu machen, werden verschiedene Einlageprofile angeboten. Für deren Gestaltung, respektive die Errechnung dieser Profile entsprechend unterschiedlicher Körperstaturen, wurden die Kriterien Geschlecht/Größe/Gewicht unter Berücksichtigung des Body Maß Index (BMI) angewendet. Daraus sind acht Matratzentypen abgeleitet worden. Somit ist ein Standard gegeben, der weitestgehend in der Lage ist, die ergonomischen Anforderungen unterschiedlichster weiblicher wie männlicher Körperstaturen abzudecken.

Vervollständigt wird das Bionic-Schlafsystem durch den dazu passenden Einlegerahmen Bionic-Flex und das Nackenstützkissen Bionic-Sirius. Malie empfiehlt Bionic Swiss Technology als "das ideale Produkt für den beratungsstarken und kompetenten Fachhandel."
aus Haustex 04/07 (Sortiment)