Sörnsen Holzleisten GmbH

Sörnsen gründet Exportgesellschaft


Der norddeutsche Leistenhersteller Sörnsen hat die 100%-ige Exporttochter Wood Enterprise gegründet. Dadurch will sich das Familienunternehmen "wirtschaftliche Freiräume im immer wichtiger werdenden Export schaffen". Wood Enterprise startet mit drei Mitarbeitern, die Englisch, Französisch und Spanisch sprechen. Die Exportgesellschaft wird weitgehend unabhängig vom Mutterunternehmen operieren und ist in ihrer Handelsware nicht allein auf Sörnsen-Produkte beschränkt. Auf der Messe Europarket im holländischen Maastricht wurden bereits Kontakte nach Nordamerika, Irland und Großbritannien geknüpft. Einige bestehende Kunden im Ausland werden aber auch in Zukunft weiter direkt von Sörnsen betreut.

Die neu gegründete Exporttochter wird von Heiko Hass geführt. Auf dessen Position als stellvertretender Sörnsen-Geschäftsführer rückt Michael Matz, der zuvor im Vertrieb der Kommunikationstechnik von Siemens beschäftigt war.
aus Parkett Magazin 03/06 (Wirtschaft)