Interprint GmbH

Interprint investiert in Lackieranlage am Standort Ozorkw


Die Interprint-Gruppe hat die Investitionsentscheidung für eine Lackieranlage am Standort Ozorkw in Polen getroffen. "Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist, dass wir insbesondere unseren Kunden in der Möbelindustrie zusätzlichen Service durch eine abgerundete Produktpalette bieten wollen", unterstreicht Klaus-Dieter Mayer, Geschäftsführer und Sprecher des Unternehmens.

Interprint ist damit in der Lage, als Komplettanbieter den Möbelherstellern, die sowohl Melaminfilme als auch vorimprägnierte Papiere verarbeiten, einen optimalen Dekoranschluss zu garantieren. Die Anlage stellt der Gruppe jährlich eine Lackierkapazität von 50 Mio. qm zur Verfügung. Der Produktionsstart ist im 1. Quartal 2007 geplant. "Eine Abluftreinigung, die neuesten ökologischen und technischen Standards entspricht, wird parallel installiert", versichert das Unternehmen.

Damit haben die Arnsberger Voraussetzungen für weiteres Umsatzwachstum geschaffen, nachdem 2005 erstmals seit 2001 ein Rückgang zu verzeichnen war. Die konsolidierten Umsätze hatten sich um 3% auf 171 Mio. EUR verringert, während der Absatz von Dekorpapieren um 1% auf 43.000 t gesteigert wurde. Im vorvergangenen Jahr konnte man noch eine Umsatzsteigerung von knapp 13% und einen Absatzzuwachs von 20% ausweisen. Größte Investitionsprojekte 2005 waren der Aufbau eines neuen Design- und Gravurzentrums in Arnsberg und die Zusammenfassung der US-amerikanischen Produktionsstätten an einem neuen Standort in Pittsfield/Massachusetts.
aus Parkett Magazin 03/06 (Wirtschaft)