Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


GD Holz Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V.

GD Holz: Umsatzzuwachs von 6,5Prozent im ersten Quartal


Die Holzhandelsunternehmen, die am monatlichen Betriebsvergleich des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz) teilnehmen, haben im ersten Quartal 2006 um ca. 6,5% zugelegt. Ausschlaggebend seien die vergleichsweise schlechte Entwicklung im 1. Quartal 2005 und der anhaltende Preisanstieg in den wichtigsten Sortimentsgruppen gewesen. Besonders auffällig war laut GD Holz die Entwicklung bei Plattenwerkstoffen, aber auch beim Schnittholz. Im Fußbodenbereich wiederum haben sich dem Betriebsvergleich zufolge Laminatböden deutlich besser entwickelt als Holzfußböden. Wegen des langen Winters zeigten Gartenholz-Umsätze im März keinen positiven Trend.

Für die nächsten Monate erwarteten im Rahmen der Umfrage rund die Hälfte aller Befragten gleichbleibende Umsätze, während ein weiteres Viertel steigende Umsätze prognostizierte.


aus ParkettMagazin 03/06 (Wirtschaft)